Audi A5 – mehr als nur ein A4 Coupé

Anfänglich galt der seit 2007 erhältliche Audi A5 als Coupé-Version des A4, mit dem sich der A5 die Plattform teilte, der aber witzigerweise in der aktuellen Version erst nach dem A5 debütierte. Doch mittlerweile ist der A5 zu einer ganzen Modellserie angewachsen. Denn neben dem klassischen zweitürigen Coupé gibt es nun auch noch weitere Karosserievarianten: 2009 gesellte sich noch ein Audi A5 Cabriolet dazu, dass das bisherige Audi A4 Cabrio ablöste, und später im Jahr folgte auch noch die mittlerweile sehr beliebte Fließheckversion (Sportback) mit rahmenlosen Türen als Konkurrenz zum Passat CC und ähnlich geschnittenen Fahrzeugen. Und natürlich gibt es auch von allen Varianten wieder Versionen als sportliche S5-Modelle, das Coupé ist seit 2010 sogar als RS5 zu bekommen.

In dieser Highend-Version arbeitet unter der Haube des Coupés ein V8-Motor mit 4,2 Litern Hubraum und 450 PS. In den “normalen” S5-Versionen leistet dieser Motor auch noch 354 PS im Coupé, allerdings nur bis 2011. Dann kam auch im Coupé der seit 2009 aus den anderen Karosserievarianten bekannte Sechszylinder mit 3 Litern Hubraum und 333 PS zum Einsatz. Als normaler Dreilitermotor leistet dieser noch 272 PS und ersetzte ab 2011 den bis dahin verwandten 3,2 Liter V6 mit 265 PS. Aber auch mit einem Vierzylinder lassen sich die A5 Modelle gut fahren. Hier beträgt der Hubraum 1,8 oder 2 Liter und die Leistung reicht je nach Version und Bauzeit von 160 bis 211 PS.

Da die Technik mit des A4 übereinstimmt, sind die Audi A5 Schwachstellen ebenfalls identisch. So macht die stufenlose Multitronic gerne Ärger und die Kupplung hat bei den ebenfalls erhältlichen Dieselmotoren (vier und sechs Zylinder, 143 bis 245 PS) Probleme mit dem hohen Drehmoment. Dafür schlägt sich der noch recht junge Audi A5 beim TÜV recht wacker, fast überall gibt es beispielsweise im TÜV-Report dunkelgrüne Bereiche, bis auf die Vorder- und Hinterachse, wobei es hier keine spezifisch erwähnten Mängel gibt, und die Bremsleitungen und -schläuche, wobei hier letztere den Schnitt etwas verhageln. Mal sehen, wie sich der A5 im Alter verhält und auf dem Gebrauchtwagenmarkt schlägt.

Schlagwörter: , , , , , , ,

Leave a Reply