BMW 3er E90/91/92/93 – endlich die Achsen im Griff

Bisher reichte den Bayern mit dem weiß-blauen Propeller im Logo noch pro Baureihe eine interne Typenbezeichnung und somit wusste auch immer direkt jeder, welches Fahrzeugmodell und welche Bauzeit gemeint ist. Warum man das Ganze jetzt auch noch nach Karosserievarianten aufschlüsselt und weitere unterschiedliche Bezeichnungen wählt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn man demnächst Ersatzteile sucht, reicht könnte es tatsächlich einfacher werden. Und so heißt der 3er BMW der bis vor Kurzem noch das aktuelle Modell darstellte intern nicht einfach nur E90, nein, dies bezeichnet nur die klassische viertürige Limousine. Der 3er Kombi heißt E91, das 3er Coupé E92 und das 3er Cabriolet E93 – damit hätten wir dann auch gleich alle möglichen Karosserievarianten aufgezählt.

BMW 3er E91 FrontDer Wagen ist im Vergleich zum Vorgänger, dem BMW 3er E46, wieder angewachsen, das Cabriolet folgt nun dem Trend und hat anstelle eines Stoffverdecks ein Blech-Klappdach. Die aber wahrscheinlich beste Meldung zum 3er dieser Baureihe ist, dass BMW nun endlich die Achsen in den Griff bekommen zu haben scheint. Diese waren nämlich immer die Schwachstelle des Vorgängers. Nur ein paar Spurstangen fallen beim TÜV schon mal negativ auf, sonst war es das unterm Auto auch schon. Am Rest des Dreiers im Rahmen der Hauptuntersuchung eigentlich auch, fast alle Bereiche sind im TÜV-Report hell- oder sogar dunkelgrün.

Natürlich ist nicht alles heile Welt, auch ein BMW hat Probleme. Es gab zwei Rückrufaktionen. Einmal ging es um die Verschraubung der Lichtmaschine bei den Dieseln, dann um deren Einspritzpumpe. Schwerwiegender sind da schon die häufig aufgetretenen Motorschäden beim Sportmodell 320 si, dass auf 2.600 Exemplare limitiert war und von dem es jetzt sicherlich ein paar weniger gibt.

BMW 3er E91 HeckVon sparsam bis sportlich kann man seinen 3er BMW dank der umfangreichen Motorenpalette bewegen, die für jeden Geschmack das passende Aggregat bereithält. Je nach Bauzeit und Karosserieform reichte es bei den Benzinern vom “kleinen” Zweiliter mit 129 PS im 318i bis hin zum Vierliter mit 420 PS im BMW M3. Bei den Dieseln reichte es für einen Hubraum von rund 2 Litern bei den Vierzylindern und 3 Litern bei den Sechszylindern. Die Leistungsspanne ging dabei von 116 bis 286 PS. Ein kleiner Hinweis für die Gebrauchtwagenkäufer: die frühen 320d hatten keinen Rußpartikelfilter.

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Leave a Reply