Citroën Berlingo – mangelnde Qualität macht gutes Konzept zunichte

Kastenwagen haben bei Citroën Tradition, bereits seit den 50er Jahren gab es immer wieder Kastenwagenversionen auf Basis normaler PKW. Der Citroën Berlingo begründete eine neue Klasse, nämlich die der Hochdachkombis. Diese Art von Kastenwagen kommt ohne die bis dahin übliche optische Trennung von Fahrerhaus und Laderaum aus. Das der Berlingo vom Grunde her ein für bei Handwerkern im Einsatz gedachter Kastenwagen war, zeigt die Tatsache, dass er auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentiert wurde. Neben der Kastenwagenversion, die über mit Blechen verschlossene Seitenfenster verfügt, erfreuten sich die Hochdachkombis immer größerer Beliebtheit. Die Gründe dafür waren vielfältig, die erhöhte Sitzposition war sicherlich ein Grund.

Citroën Berlingo IGab es beim Berlingo, der übrigens baugleich mit dem Peugeot Partner ist, anfänglich nur die vorderen beiden Seitentüren, kam 1999 die überaus praktische Schiebetür auf der rechten Fahrzeugseite dazu. Nur ein Jahr später folgte die zweite Schiebetür auf der linken Seite. Am Heck musste man sich zwischen einer hochschwingenden Heckklappe oder seitlich öffnenden Flügeltüren entscheiden.

Unter der Haube der ersten von 1996 bis 2008 gebauten Generation des Citroën Berlingo I werkelten im Laufe der Bauzeit verschiedene Motoren. Der erste Diesel schöpfte aus 1,9 Litern Hubraum 70 PS, später kamen modernere HDi-Motoren mit 1,6 und 2 Litern Hubraum und einer Leistung von 75 bis 90 PS. Bei den Benzinern gab es 1,4 bis 1,8 Liter Hubraum und Leistungen von 75 bis 109 PS. Ein bivalenter Motor (Erdgas und Benzin) war ebenfalls im Angebot, spielt wie die Allradversionen auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber kaum eine Rolle.

SO gut die Idee hinter diesem Fahrzeugkonzept auch war, es wurde leider durch mangelnde Qualität zunichte gemacht. Im aktuellen TÜV-Report dominiert die rote Farbe, es gibt kaum einen Bereich, den die Prüfingenieure nicht überdurchschnittlich oft bemängeln. Einzig die Rostvorsorge scheint gut zu sein und bei den neueren Modellen haben sich die Bremsleitungen und -schläuche stark verbessert. Zusätzlich zu den TÜV-relevanten Schwachstellen fällt der Citroën Berlingo I durch viele Kleinigkeiten negativ auf, die im alltäglichen Gebrauch des Wagens einfach nur nerven. Ausfallende Kombiinstrumente und Servopumpen sind wohl keine Seltenheit und brechende Schraubenfedern vorne sind ebenso aktenkundig. Daher ist der Wagen leider keine Kaufempfehlung.

Schlagwörter: , , ,

Leave a Reply