Daewoo Leganza – extrem seltener Südkoreaner

Die Fahrzeuge aus Südkorea sind für ihre äußerst günstigen Neuwagenpreise bekannt, weshalb vor allen Dingen Kleinwagen und Fahrzeuge der Kompaktklasse dieser Hersteller hierzulande unterwegs und bekannt sind. In den höheren Fahrzeugklassen tun sie sich aber durchaus schwer, wie unter anderem der hier präsentierte Daewoo Leganza belegt, der noch aus der Zeit vor der GM-Beteiligung stammt, nach der auf einmal alle Modelle von Daewoo als Chevrolet verkauft wurden.

Daewoo LeganzaDer Leganza wurde 1997 als Nachfolger des Daewoo Espero präsentiert, war im Vergleich zu diesem um einige Zentimer gewachsen und sollte in der Mittelklasse gegen die Platzhirsche Opel Vectra und VW Passat antreten. Natürlich war er eine preisgüstige Alternative, dennoch fand er nur wenig Anklang, da in dieser Klasse sicherlich mehr auf Wertstabilität als in den Klassen darunter geachtet wird. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass unter anderem sicherlich auch der befürchtet hohe Wertverlust der viertürigen Limousine die Kaufinteressenten abschreckte.

Auch die geringe Auswahl an Möglichkeiten sprach sicherlich gegen den Wagen. Es gab mit der Limousine mit vier Türen nur einen einzige Karosserievariante, der einzig erhältliche Motor war ein Benziner, der aus zwei Litern Hubraum erst 133 PS schöpfte, in den letzten beiden Baujahren waren es dann sogar nur noch 126 PS. 2002 wurde der Daewoo Leganza dann von Daewoo Evanda abgelöst, der sich kaum besser verkaufte.

Die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist entsprechend der schleppende Neuwagenverkäufe erwartungsgemäß gering. Eine aktuelle Suche in einer bekannten Onlinebörse im Internet förderte gerade einmal 50 Fahrzeuge zu Tage. Schränkte man das Ganze noch auf Deutschland ein blieben rund 30 Stück übrig. Die Preise lagen dabei zwischen 750 Euro für ein frühes Modell ohne TÜV sowie mit hoher Laufleistung und rund 3.000 Euro für späte Baujahre mit geringerem Kilometerstand. Einige der aufgerufenen Preise lagen sogar noch höher, die werden aber wohl kaum gezahlt werden. Daewoo Leganza Ersatzteile sollten wohl über die vielen Chevrolet-Partner zu beziehen sein, ansonsten hilft hier sicherlich auch die Suche im Internet.

Schlagwörter: , , ,

Leave a Reply