Daihatsu Move – der erste Microvan

Er gilt als der erste Microvan, der in Deutschland auf den Markt kam: der Daihatsu Move. Einen Vorgänger gab es somit nicht, einen Nachfolger allerdings auch nicht. Dabei ist die Geschichte um den Van im Taschenformat gar nicht so leicht nachzuvollziehen, denn die Informationen zu dem kleinen Japaner sind eher dürftig, der Wagen an sich ist hierzulande entsprechend selten.

Daihatsu Move II FrontDie erste Generation des auf dem Daihatsu Cuore basierenden Fahrzeugs wurde in Japan ab 1995 und hier in Deutschland wohl erst ab 1997 angeboten. Mit einer Länge von unter 3,5 Metern, war er in Tokio ohne Parkplatznachweis zu bekommen und auch hier passte der im Verhältnis zu Länge recht hohe Daihatsu Move in jede handelsübliche Parklücke.

Für den hiesigen Markt eher ungewöhnlich war die zur Seite öffnende Hecktüre. Apropos Karosserie: während Ersatzteile aus dem Verschleißteilsektor auch noch neu zu bekommen sind, ist es bei Karosserieteilen nicht ganz so einfach, weshalb diese häufig gebraucht angeboten werden. Ebenfalls ungewöhnlich waren die vier Einzelsitze im Innenraum, die in der Länge verschieb- und frei einstellbar waren. Als Antrieb diente hier übrigens ein Dreizylindermotor, der aus 0,8 Litern Hubraum 42 PS schöpfte.

Daihatsu Move II HeckDie 2. Generation des Daihatsu Move, die auch hier auf den Bildern zu sehen ist, kam zirka 1998 und war zwar 10 cm länger als die erste Generation, lag aber immer noch unter 3,50 m. Hier werkelte ein Motor mit einem Liter unter der Haube, der immerhin 55 PS leistete. Dieser Wagen war bis 2002 aktuell. Dann kam die drite Generation auf den Markt, die hier in Deutschland aber, wie auch alle folgenden Generationen, nicht angeboten wurde. Damit war der Move auch schon wieder verschwunden.

Noch nicht mal 50 Treffer ergab eine aktuelle Suche im Internet. Schon für rund 500 Euro ist ein Daihatsu Move der ersten Generation zu bekommen, dessen Zustand natürlich nicht der beste ist. Die teuersten Angebote liegen bei knapp 4.000 Euro für die letzten Daihatsu Move Plus.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply