Der neue Peugeot RCZ R

In der gesamten Firmengeschichte von Peugeot gab es kein stärkeres Auto: Der kürzlich vorgestellte RCZ R ist mit einem Leistungsgewicht von (je nach Ausstattung) unter 5 Kilogramm pro PS zudem auf Sportwagenniveau. Mit insgesamt 1,6 Litern Hubraum erreicht der RCZ R 270 PS und sprintet in 5,9 Sekunden von Null auf 100 km/h. Bei 250 km/h ist Schluss, hier greift die elektronische Regelung und gibt das als Höchstgeschwindigkeit vor.

Jetzt gab Peugeot auch bekannt, was der schicke Wagen hierkosten wird: 41.500 Euro. Was zunächst als Wucher anzusehen vermag, ist im Grunde doch ein guter Preis, denn in diesem sind nahezu alle Extras inbegriffen. Dazu gehören Bi-Xenon Scheinwerfer, eine Zwei-Zonen Klimaautomatik und ein Navigationssystem. Einige wenige Optionen sind dann doch noch der Wahl des Kunden verfallen: Ein JBL-Soundsystem, eine Einparkhilfe vorne und Lederpolster kämen zusammen auf nochmal 1000 Euro mehr.
Die Markteinführung des RCZ R ist zwar erst 2014, doch ist der Wagen bereits bestellbar. Zum Vergleich: Der VW Scirocco liegt mit 36.850 Euro deutlich unter dem Peugeot, auch der Opel Astra OPC ist mit 34.250 Euro eher ein Schnäppchen. Allerdings sind diese beiden Modelle auch schon eine Weile auf dem Markt. Die Farbwahl obliegt auch dem Kunden, allerdings hat er nicht gerade eine besonders große Auswahl: Rot, Schwarz, Grau oder Weiß, das sind die Farben die gewählt werden dürfen. Alles andere muss selber gemacht werden. So kann das kleine Coupé schnell ein klein wenig teurer werden, obgleich es bis auf so dekadente Wünsche wie eine Sonderlackierung eigentlich alles an Komfort zu bieten hat. Im Zuge der Klimaerwärmung und der heißen Sommertage, an denen das Fahrzeug in Betreib sein wird, ist die Klimaautomatik ein regelrechter Segen. Übrigens: Der Unterscheid zum zivilen Bruder ist nicht allzu groß: Ein Heckspoiler, 19 Zoll Felgen und markanter Radhäuser wären zu nennen, ansonsten hat sich äußerlich nicht besonders viel verändert.

Schlagwörter: ,

Comments are closed.