Fiat Punto (Typ 188) – verfällt leider in alte Traditionen

Streicht man beim Modellnamen Punto das “P” und das “t”, bleibt “uno” übrig. Der Fiat Uno war der rostende Urahn des Punto und leider muss man feststellen, dass nun auch diese zweite Generation – intern Typ 188 genannt – genauso wie ihr Vorgänger, der Fiat Punto (Typ 176), mit und mit von der braunen Pest namens Rost befallen wird. Und das leider nicht nur an der drei- oder fünftürigen Schrägheckkarosserie, sondern auch an tragenden Teilen, was vor allen Dingen bei dem Prüfingenieur des TÜV bei der nächsten Hauptuntersuchung missfallen könnte.

Fiat Punto Typ 188Und das ist leider nicht die einzige Schwachstelle des Fiat Punto. Auch die Lenkung bereitet dem Prüfer Sorgen, denn sie hat zwar einen tollen CIty-Modus, der die Servolenkung bei langsamen Geschwindigkeiten wie beispielsweise beim Einparken noch leichtgängiger macht, allerdings weist sie im Alter auch zu großes Spiel auf. Außerdem gehört der hohe Ölverlust der Motoren zu den ungern gesehenen Mängeln.

Wo wir gerade bei den Motoren sind: die gab es im Fiat Punto als Benziner mit 1,2 Liter mit 8 und 16 Ventilen, als 1,4 Liter 16V und als 1.8 16V. Sie leisteten zwischen schwachen 60 und flotten 131 PS. Die Wahrheit liegt hier wohl in der Mitte, empfohlen wird allgemein der 1.2 16V mit 80 PS. Als Natural Power war der kleine 60 PS ebenfalls zu bekommen, leistete im Gasbetrieb aber nur noch 52 PS. DIesel gab es während der Bauzeit von 1999 bis 2007 auch einige, die meisten mit 1,9 Litern, aus denen je nach eingesetzter Technik zwischen 60 und 100 PS mobilisiert werden konnten. Der 1,3 Liter Diesel leistete 70 PS.

Letztendlich war der Fiat Punto der zweiten Generation nur ein weiterentwickelter Punto I und wies noch das gleiche, für einen Kleinwagen großzügige Raumangebot auf, auch wenn die Verarbeitungsqualität nicht allenortens die beste war. Hakelige Schlösser und eindringendes Wasser sind bekannte Probleme, ebenso wie die gerne spinnende Elektrik des Italieners. Der marode Fiat Punto Auspuff ist fast schon Standard und auch die Bremsanlage zeigt sich nicht von ihrer besten Seite. Hier sollte man bei Interesse auf jeden Fall eines der späten Baujahre in Betracht ziehen und hoffen, dass der Punto noch einige Zeit lang hält.

Schlagwörter: , , ,

Leave a Reply