Ford Orion – der Escort als hierzulande erfolgloses Stufenheck

Eine Stufenhecklimousine ist in der Oberklasse die einzig denkbare Karosserieform und auch in Teilen der Mittelklasse neben den Kombis durchaus üblich, wenn in letzter Zeit auch nicht so beliebt. In der Unteren Mittelklasse oder gar der Kompaktklasse konnten sich Fahrzeuge mit Stufenheck in den 80er und 90er Jahren hier in Deutschland aber nicht so recht durchsetzen. Dies gilt auch für Ford, die mit einer Stufenheckversion des Ford Escort versuchten, die klassische Klientel für sich zu gewinnen. Das Fahrzeug bekam einen eigenen Modellnamen, um sich vom Escort abzugrenzen: der Ford Orion war geboren.

Ford Orion 91Dieser entsprach in den ersten Baujahren von vorne bis zur B-Säule dem Escort. Das dritte Seitenfenster fehlte und das Heck war länger. Deswegen sollte der Orion eigentlich auch in der höheren Klasse als der Escort angesiedelt werden, war daher auch nur mit größeren Motoren und besserer Ausstattung zu bekommen. Beim Facelift 1986 bekam der Orion als Unterscheidungsmerkmal zu seinem kleineren Pendant unter anderem einen anders gestalteten Kühlergrill spendiert.

Der Nachfolger Ford Orion ’91, der – man errät es kaum – ab 1991 angeboten wurde, entsprach nicht nur im Front- und Seitendesign dem Escort, sondern nun auch am Heck – natürlich an die Stufe angepasst. Um den Orion bei der Frontansicht unterscheiden zu können, bekam er weiße Blinker. Leider erhielt diese aber der Ford Escort ebenfalls noch im gleichen Jahr und somit war es schwer, den Orion zu erkennen. Schon 1992 gab es ein Facelift und wie schon bei der baureihe zuvor gab es einen eigenständigen Kühlergrill. Ein interessantes Detail war sicherlich auch die Tatsache, dass der Orion trotz der Bauform als Stufenheck mit einem Heckwischer zu bekommen war.

Während sich der Ford Orion in anderen Ländern wie geschnitten Brot verkaufte, galt er hier als Ladenhüter. Dies erklärt, warum auf dem Gebrauchtwagenmarkt heutzutage kaum noch welche erhältlich sind. Die wenigen angebotenen Fahrzeuge liegen dabei unter der 1.000-Euro-Grenze, nur für wenige Sammlerexemplare der frühen Baujahre werden höhere Kurse aufgerufen. In Sachen Kaufberatung gilt es die gleichen Mängel und Schwachstellen wie beim Ford Escort zu beachten: Rost, schlechte Achsen und spinnende Elektrik seien hier genannt. Die Ford Orion Bremsen verschleißen schnell, aber immerhin passen die meisten Ersatzteile vom Escort auch.

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