Honda Prelude IV (BB) – hinter den Erwartungen

Ich mag ja das Design der typisch japanischen Sportcoupés aus der Zeit anfangs der 90er Jahre. Dazu zählt auch der von 1992 bis 1996 gebaute und ab 1992 /1993 auch hier in Europa angebotene Honda Prelude der vierten Generation, der vollkommen neu gestaltet und wesentlich runder war, als noch sein recht eckiger Vorgänger. Designelemente wie Klappscheinwerfer kamen auch nicht mehr zum Einsatz, stattdessen gab es breite und relativ flache Scheinwerfer.

Honda Prelude IV Typ BBFür den Vortrieb standen im europäischen Honda Prelude drei verschiedene Motoren zur Auswahl: im Honda Prelude Typ BB1 ein 2,2 Liter der dank VTEC-Technik 185 PS (in Japan sogar 200) leistete. Im Prelude BB2 verrichtete ein 2,3 Liter-Motor seinen Dienst, gab immerhin noch 160 PS an die Antriebsräder ab. Für Einsteiger gab es den Honda Prelude BB3, der aus einem 2-Liter-Aggregat immerhin noch 133 PS. Der kleine Motor spielt in der Szene meist eine untergeordnete Rolle, ist aber auf dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt am häufigsten anzutreffen. Der 2,3 Liter ist sehr umstritten, viele warnen vor diesem durstigen Motor (der hohe Verbrauch soll ein Grund gewesen sein, warum Honda ihn wieder vom Markt nahm), der zudem noch sehr anfällig sein soll. Die, bei denen er hält und problemlos läuft, schwärmen in den höchsten Tönen vom Potenzial des Triebwerks. Am beliebtesten scheint der VTEC zu sein, der aber entsprechend gefragt und gebraucht eher selten anzutreffen.

Die Kraftübertragung erfolgte übrigens wahlweise mittels Fünf-Gang-Schaltgetriebe oder Vier-Stufen-Automatik. Gerade letztere soll wenig haltbar sein, ein Getriebeschaden bei 150.000 km ist wohl keine Seltenheit. Wo wir gerade bei den Honda Prelude Schwachstellen sind: hier ist in erster Linie der Rost zu nennen. Dieser nagt gerne an den hinteren Radläufen, den Schiebedächern und manchmal sogar an der A-Säule. Auch Feuchtigkeit im Kofferraum taucht auf der Mängelliste auf, ebenso wie undichte Kühler, die zu Überhitzungen und Motorschäden führen können.

Und letztlich muss man anmerken, dass es sich beim Honda Prelude IV trotz aller Leistung um ein auf Komfort ausgelegtes Sportcoupé handelt, dem das Kurvenräubern trotz Vierradlenkung nicht wirklich liegt. Und er blieb weit hinter den Verkaufserwartungen zurück, was Honda vor allen Dingen aufs Design schob.

Schlagwörter: , , , , , , ,

Leave a Reply