Hyundai Matrix – Minivan für die Kleinfamilie

Hyundai MatrixZwischen 2001 und 2010 bot Hyundai den Matrix an, der in der Klasse Minivan gegen die Konkurrenz antrat. Der für Europa konzipierte Wagen wurde in der Türkei gebaut. Das von Pininfarina, der sonst schnittige Coupés und Cabrios zeichnet, designte Fahrzeug ist mit seinem Knick in der Seite und dem Zentraltacho im Inneren rein optisch eher Geschmackssache. Dabei hat der Matrix viel zu bieten, wie zum Beispiel einen durch die verschiebbare Rücksitzbank sehr variablen Innenraum, der bis zu 5 Personen Platz bietet. Ebenfalls praktisch sind die beiden unter der Rücksitzbank angebrachten Staufächer, in denen man allerlei Kleinkram unter bekommt.

Fahrspaß wir in so einem Auto bauartbedingt kaum aufkommen und obwohl das Fahrwerk gutmütig ist, wirken die Motoren zu jeder Zeit überfordert und träge. Über die gesamte Bauzeit gab es zwei Benziner. Der kleine mit 1,6 Litern Hubraum und 103 PS und der große Motor mit 1,8 Litern und 122 PS. Zur Kraftübertragung gab es ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder optional eine 4-Stufen-Automatik. Anfänglich gab nur einen schwachen Dreizylinderdiesel, mit 1,5 Litern, der 82 PS leistete.

In 2005 gab es ein erstes Facelift, das unter anderem einen neuen Wabenkühlergrill, eine geänderte Frontschürze und neue Rückleuchten umfasste. Außerdem wurde der alte Diesel durch einen neuen CRDi (VGT), der zwar noch immer nur über einen Hubraum von 1,5 Litern verfügte, nun aber vier Zylinder hatte und aus diesen 102 PS schöpfte. 2008 gab es eine weitere Modellpflege, bei der das Frontdesign an die aktuelle Hyundai-Palette angepasst wurde. Der eingangs erwähnte Knick wurde kaschiert und erst ab diesem Jahr umfasst die Sicherheitsausstattung auch das ESP serienmäßig. Auch der Dieselmotor wurde erneut überarbeitet, leistete nun 110 PS.

Die Dieselmotoren gehören zu den Schwachstellen des Hyundai Matrix, vor allem der Dreizylinder neigte wegen diverser Fehlerquellen zu Motorschäden. Die Klimaanlage hat Probleme mit dem Verdichter. Der TÜV bemängelt das Lenkungsspiel bei über sieben Jahre alten Fahrzeugen, die Hyundai Matrix Scheinwerfer und Rückleuchten sorgen für negative Einträge im Prüfbericht. Die Kraftstoffsysteme – egal ob Benziner oder Diesel – werden  überdurchschnittlich beanstandet und die Wirkung der Fußbremse hinten. Dennoch ist der Matrix, dessen Produktion eingestellt wurde, ein Geheimtipp für kleine Familien, die einen günstigen Minivan suchen.

Schlagwörter: , , ,

Leave a Reply