Kia Sportage (Typ JA) – eher seltener SUV

Wer beim Modellnamen Sportage auf ein schnittiges Coupé hofft, der wird enttäuscht sein. Das einzig sportliche am Kia Sportage ist das “Sport” in der Bezeichnung der Fahrzeugklasse, in der er antrat: Sport Utility Vehicle – besser bekannt als SUV. Bekannt ist ein gutes Stichwort: das ist er nämlich auch kaum. Die erste Generation, intern Typ JA genannt, verkaufte sich bei ihrer Präsentation auf dem deutschen Markt 1994 aufgrund ihres günstigen Neuwagenpreises zwar recht gut, doch diese Kauflust ebbte auch schnell wieder ab. Das spiegelt auch der Gebrauchtwagenmarkt wieder, auf dem der bis 2002 angebotene Kia Sportage der ersten Generation bei einer aktuellen Suche im Internet noch nicht einmal 10 Prozent aller angebotenen Sportage-Generationen (aktuell wird die dritte verkauft) ausmacht.

Kia Sportage I Typ JAVielleicht liegt die geringe Zahl aber auch an der mangelnden Zuverlässigkeit des südkoreanischen Herstellers. Der Allradler hat diverse Schwachstellen, die ihm ein langes Leben verwehren. Vor allen Dingen der Turbodiesel mit 2 Litern Hubraum und 83 PS quittierte den Dienst häufig frühzeitig, die Benziner scheinen da wesentlich haltbarer zu sein. Diese gab es auch nur als Zweiliter-Vierzylinder, die als 8-Ventiler 95 PS und als 16-Ventiler immerhin 128 PS leisteten.

Der Kia Sportage war übrigens in zwei Karosserievarianten zu bekommen: als klassischer Geländewagen mit fünf Türen und als zweitüriges Cabriolet mit Softtop. 1999 gab es dann eine Überarbeitung. In der gesamten Bauzeit der ersten Generation war diese ausschließlich mit zuschaltbarem Allradantrieb und Geländeuntersetzung erhältlich, was bei vielen SUV ja nicht mehr üblich, sondern eher im Bereich der Geländewagen zu finden ist.

Um diese kleine Kaufberatung abzuschließen, hier noch ein paar weitere Kia Sportage Schwachstellen und Mängel, mit denen ein Kaufinteressent rechnen könnte. Neben den bereits erwähnten Motorproblemen hat der Wagen auch ein Problem mit Rost, der vor allen Dingen am Unterboden auftaucht, was dem fahrzeugtypischen Einsatz geschuldet sein kann. Hinzu kommen Probleme mit den Kia Sportage Radlagern, gebrochenen Schraubenfedern hinten und streikenden Wegfahrsperren, die auch den Benziner lahmlegen können.

Schlagwörter: , , , , ,

Leave a Reply