Lager und Lagerung

Der letzte Beitrag bildete die Einführung in die Welt der Lager – ein riesiges Spektrum mit zahlreichen Spezialentwicklungen und Innovationen. Um die einzelnen Funktionen eines Lagers zu erklären, werde ich zunächst einmal erklären, was denn überhaupt der Unterschied zwischen einer Lagerung und einem Lager ist.


Ein Lager – eine Komponente

Ein Lager ist wie im letzten Beitrag erklärt dazu da, um Reibungskräfte zu minimieren. Eine Welle ist in gutes Exempel: Deren Drehbarkeit hängt in erster Linie von der Qualität der Lager ab – und von der Lagerung.

 

Eine Lagerung – mehrere Komponenten

Eine Lagerung bezeichnet immer die Kombination verschiedener Lager und deren Anordnungen in der Konstruktion. Dabei können die unterschiedlichen Lagerungen unterschiedlich gut für diverse Anwendungen geeignet sein. Die vier Hauptlagerungen sind: Fest-Los Lagerung (FLL), Stützlagerung Angestellt in X oder O Form (SLA-X / SLA-O), Stützlagerung Schwimmend (SLS). Doch wie genau sehen diese aus bzw. was sind deren Besonderheiten?
Um die Lagerungen zu erklären ist wichtig, erst einmal zu verstehen, was für Aufgaben eine Lagerung erfüllen muss: Auf eine Welle wirken schließlich Kräfte, und zwar in axialer und in radialer Richtung. Diese müssen über die Lagerung bzw. die einzelnen Lager über das Gehäuse abgeleitet werden. Dabei spielen diese Kräfte die Hauptrolle bei der Auswahl der Lagerung: Fallen beispielsweise keine axialen Kräfte an, so ist eine schwimmende Lagerung völlig ausreichend: Diese gewährt der Welle ein leichtes Spiel in axialer Richtung  das sollte bei der Konstruktion beachtet werden. Die weiteren Lagerarten werden nächstes Mal genauer besprochen, es ist dabei hilfreich, sich einige Zeichnungen anzusehen.

Letztendlich werde ich dieses Thema deshalb so genau behandeln, weil meiner Meinung nach viele nicht so recht wissen, was man sich bei einer Konstruktion alles bewusst sein muss. Zudem ist es dem allgemeinen Maschinenverständnis sicherlich zuträglich zu wissen, durch was sich bestimmte Lager und Lagerungen auszeichnen.

Schlagwörter: , ,

Comments are closed.