Lancia Y – so kurz wie der Modellname

Als mit dem Verkauf des Lancia Y10 – Nachfolgers im Jahr 1995 begonnen wurde, fiel eins sofort auf: die 10 war weg ud übrig blieb ein sehr kurzer, nur aus einem Buchstaben bestehender Modellname, nämlich Y. Die extreme Kürze der Modellbezeichnung passt gut zum kleinen Italiener, der auch nur knapp über 3,70 Meter in der Länge misst. Mit knapp 1,70 m Breite und 1,44 m Höhe ergibt dies einen äußerst kompakten Kleinwagen, der auch in die kleinste Parklücke passt. Dabei ist der Innenraum gar nicht mal so klein, bietet auch auf der Rücksitzbank noch einigermaßen Platz, wenn auch der Einstieg einer Turnübung gleichkommt, da das Steilheck nur als Dreitürer zu bekommen war. Immerhin “merkt” sich der Beifahrersitz seine Position vor dem Umklappen und verschieben und gleitet beim Zurückklappen wieder in seine Ausgangsposition zurück.

Lancia YWo wir gerade im Innenraum des eigenwillig gestalteten Wagens sind: die Verarbeitung ist einfach nur unterirdisch, es klappert an allen Ecken und sogar abfallende Verkleidungen sind im Lancia Y leider keine Seltenheit. Die nachlässige Qualität findet sich allerdings auch in allen anderen Bereichen des Kleinwagens wieder, was dafür sorgt, dass er schon mal mit der ein oder anderen Panne liegen bleibt. Die defekte Zylinderkopfdichtung sowie marode Lancia Y Auspuffanlagen und Probleme mit der Zündanlage ziehen häufig teure Reparaturen nach sich.

Bei den TÜV-Untersuchungen fiel bereits vor etlichen Jahren die Beleuchtungsanlage überdurchschnittlich oft negativ auf. Und auch die Brmesanlage kann bis auf die Bremsscheiben des Y nicht wirklich überzeugen. Ölverlust an der Antriebseinheit führt zu weiterem Ärger mit dem Prüfingenieur. Apropos Antrieb. Der erfolgte im Lancia über die Vorderräder, die Kraft lieferten Motoren mit einem Hubraum von 1,1 bis 1,4 Litern. Die Leistungsspanne reichte dabei von 55 bis 86 PS. Die Kraftübertragung erfolgte mittels Schaltgetriebe mit 5 oder 6 Gängen, wahlweise und nur mit dem 60-PS-Motor kombinierbar auch mittels auf dem Gebrauchtwagenmarkt selten anzutreffender Automatik.

Im Jahr 2000 erfolgte eine Modellpflege und 2003 war dann auch mit der Serie 2 Schluss. Gebruacht sind die kleinen FLitzer schon ab rund 400 Euro zu bekommen, das Faceliftmodell kostet aktuell mindestens 1.000 Euro und bei knapp 6.000 aufgerufenen Euro für ein Modell aus dem letzten Baujahr 2003 endet die Preisspirale auch schon.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply