Mit der Welle kommen Lager – ein sehr großes Thema

Der letzte Beitrag hat erklärt, was man unter dem technischen Begriff “Welle” versteht. Eine Welle rotiert somit und muss entsprechend gelagert werden. Dabei gibt es ein breites Spektrum an Lagern und Lagerungen. Lagerungen? Worin besteht denn da der Unterschied zum Lager? Und was für Lager gibt es denn überhaupt? Für was werden sie eingesetzt und was sind die Besonderheiten? Solche und noch viele weitere Fragen werde ich in diesem und den nächsten Beiträgen klären.

 

Beginnen wir einmal mit dem wohl bekanntesten Lager: Dem Rillenkugellager. Dieses besteht aus einem Innen- und einem Außenring, zwischen welchen sich Kugeln befinden. Damit diese nicht herausfallen, haben die Ringe auf der Seite der Kugeln Rillen, in denen die Kugeln laufen. Der Abstand von Kugel zu Kugel wird durch einen Käfig geregelt. So lässt sich der Außenring nun in einem Lagersitz befestigen, während der Innenring auf der Welle frei drehbar ist. Ein Beispiel für ein derartiges Lager sind zum Beispiel die Rollen von Inline-Skates oder Cityrollern. Doch Moment mal… wie bekommt man denn die Kugeln da rein, wenn sie durch die Rillen ja auch nicht rausfallen?

 

Die Erklärung ist einfacher als man denkt: Zunächst werden alle Kugeln auf eine Seite im Außenring gebracht, dann passt der Innenring problemlos rein. Nun werden die Kugeln gleichmäßig verteilt und ganz am Ende wird der Käfig eingebaut, ggf. auch noch eine Dichtung. Der Vorteil an einem Rillenkugellager ist, dass es relativ preiswert ist. Weiterhin kann es gut radiale Kräfte aufnehmen und ist in der Regel einfach zu montieren. Es ist zudem in der Lage, auch axiale Kräfte aufzunehmen.

Alles in Allem ist das Standardlager wohl das Rillenkugellager. Es findet oft Verwendung in der Massenfertigung (Rollerblades) und zeichnet sich dabei durch eine gute Verteilung seiner Vorteile auf Belastung und Preis aus. Dennoch gibt es viele Fälle, an denen ein einfaches Rillenkugellager nicht ausreicht, doch an der Stelle soll zum Einstieg erstmal Schluss sein. Nächstes Mal wird der Unterschied zwischen Lager und Lagerung erklärt.

Schlagwörter: , , ,

Comments are closed.