Opel Astra F – Rost an allen Ecken und Enden

1991 löste der Opel Astra F den Kadett E in der Kompaktklasse ab. In der 6. Generation trennte sich Opel damit vom traditionsreichen Modellnamen Kadett und griff auch für den Golf-Konkurrenten einen Namen auf, der wie bei allen anderen Fahrzeuge der damals aktuellen Modellpalette aus “a” endete. Dennoch wurde der Buchstabe, der die Baureihe angibt, einfach fortgeführt, weshalb es nicht Astra A sondern Astra F heißt.

Opel Astra F CaravanNeben der für diese Fahrzeugklasse typischen Schrägheckform mit drei oder fünf Türen gab es den Astra F in weiteren Karosserievarianten: als viertürige Stufenhecklimousine, als Opel Astra Caravan bezeichneter Kombi mit fünf Türen, als Lieferwagen, der eine Abart des Kombis mit nur drei Türen und weiteren Veränderungen war sowie als auf dem Stufenheck basierendes Cabriolet, das im Gegensatz zu allen anderen Astra F (nur bis 1998) noch bis 2000 gebaut wurde.

Opel Astra F Cabriolet1994 gab es eine Modellpflege. Bei diesem Facelift gab es diverse kleine Änderungen wie zum Beispiel im Bereich der Außenspiegel und Türgriffe. Neben optischen Überarbeitungen gab es auch Änderungen im technischen Bereich, beispielsweise hielten umweltfreundlichere Motoren Einzug. Die Motorenpalette war über die gesamte Bauzeit gesehen sehr umfangreich und bot bei den Benzinern Aggregate mit einem Hubraum von 1,4 bis 2 Litern und einer Leistungsspanne von bescheidenen 60 PS bis hin zu flotten 150 PS im Opel Astra F 2.0 GSI 16V. Bei den Dieselmotoren standen ausschließlich 1,7-Liter-Triebwerke zur Wahl, die je nach Version und Baujahr zwischen 57 und 82 PS leisteten und eher wenig empfehlenswert sind.

Opel Astra F StufenheckDie größte Schwachstelle des Opel Astra F ist sicherlich der Rost. Die braune Pest nagt unaufhörlich an allen Ecken und Enden, die TÜV-Prüfer sehen häufig (Rost-)rot, da auch tragende Teile neben dem offensichtlichen Befall der Karosserie betroffen sind. Zu den weiteren TÜV-relevanten Mängeln zählt die Wirkung der Fußbremse an der Hinterachse, die Opel Astra F Scheinwerfer sind gerne falsch eingestellt, es gibt häufig Ölverlust an Motor und Getriebe. Für die Hauptuntersuchung irrelevant, aber dennoch ärgerlich sind gerissene Keil- und Zahnriemen. Auch wenn der Astra F mit vermeintlich günstigen Preisen lockt, sollte hier eher ein Blick auf den Nachfolger geworfen werden.

Schlagwörter: , , , , ,

Leave a Reply