Opel Astra G – deutlich besser als sein Vorgänger

1998 wehte in der Kompaktklasse ein frischer Wind. Der Platzhirsch VW Golf war nun in der vierten Generation erhältlich und auch Opel löste den alten Opel Astra F, der nun aufgrund seiner diversen Probleme gebraucht nicht wirklich eine Kaufempfehlung ist, ab und brachte den Opel Astra G auf den Markt. Dieser konnte alles besser, was zeigte, dass Opel aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hatte. Dennoch war das Image angeknackst, was für einen deutlich höheren Wertverlust der Astras gegenüber dem Konkurrenten aus Wolfsburg führte. Dem Gebrauchtwagenkäufer wird dies indes Recht sein, denn er bekommt mit dem Astra G für relativ wenig Geld einen durchaus empfehlenswerten Gebrauchtwagen.

Opel Astra GDabei hat man die Wahl zwischen dem bis 2004 gebauten klassentypischen Schrägheck mit drei oder fünf Türen, dem hierzulande in der Kompaktklasse nicht sonderlich beliebten viertürigen Stufenheck, dem gerne gekauften fünftürigen Kombi und dem zweitürigen Cabriolet, dass sogar bis 2005 gebaut wurde. Außerdem gab es noch ein Coupé, dass aber nicht als Astra Coupé verkauft wurde, dennoch ein Astra ist.

Die umfangreiche Motorpalette bietet für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. So reicht die Spanne in Sachen Hubraum bei den Benzinern von 1,2 bis 2,2 Liter und in puncto Leistung von langweiligen 65 PS bis hin zu 200 PS im turbogeladenen Opel Astra G OPC 2. Sparsamer ging es bei den Dieseln zu, die aus 1,7 bis 2,2 Litern Hubraum je nach Technik zwischen 68 und 125 PS schöpften.

Obwohl der Opel Astra G nur bis 2001 vollverzinkt und danach nur noch teilverzinkt war, spielt Rost im Vergleich zu seinem Vorgänger kaum eine Rolle. Dafür bemängelt der TÜV-Prüfer überdurchschnittlich oft das zu große Lenkungsspiel. Der Verschleiß der Opel Astra G Bremse ist ebenfalls recht hoch, die Bremsleitungen geben auch Anlass zur Kritik. Auch die Auspuffanlage des Astra G ist eine bekannte Schwachstelle. Hinzu kommen Mängel im Bereich der vorderen Beleuchtung.

Nicht relevant für den Prüfingenieur, aber dennoch ärgerlich und teuer sind defekte Klimakompressoren, noch teurer kaputte Getriebe. Die Bremsen quietschen häufig und Risse im Auspuffkrümmer sind leider auch keine Seltenheit. Dennoch ist der Astra G, wenn die genannten Punkte beachtet werden, im Gegensatz zum Astra F durchaus ein Kauftipp auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Schlagwörter: , , , , , ,

Leave a Reply