Seat Leon II – der Golf im Sportdress

Der Seat Leon war schon immer die sportlicher aussehende Variante zum beinahe biederen VW Golf. Und auch die zweite Generation, die auf der gleichen Plattform wie der VW Golf V gebaut wird, legt reichlich sportliche Ambitionen an den Tag. Da wirkt es fast schon etwas verwunderlich, dass es den Wagen der Kompaktklasse nicht als Dreitürer, sondern ausschließlich mit fünf Türen gibt. Allerdings fällt dies gar nicht so sehr auf, denn die Türgriffe der hinteren Türen sind, wie man es zum Beispiel auch von Alfa Romeo kennt, in der C-Säule “versteckt”.

Seat Leon II FrontSportlich geht es auch unter der Haube zu. Haben die “normalen” Seat Leon Benzin- oder Diesel-Motoren mit einer Leistung von bis zu 185 PS (die sicherlich mehr als ausreichend sind, selbst die Einsteigermotoren machen Spaß), so geht es bei Namen wie Seat Leon FR, Seat Leon Copa Edition oder Seat Leon Cupra (mit diversen Erweiterungen) mit bis zu 286 PS (310 PS in einer limitierten Version) ordentlich zur Sache. Natürlich sind diese Fahrzeuge eher selten, die Masse der auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlichen Fahrzeuge mit der internen Bezeichnung Typ 1P sind ganz normal motorisiert.

Und mittlerweile macht der Leon gebraucht auch Spaß. Hatte der Seat Leon I noch mit diversen Schwachstellen zu kämpfen, ist es beim Nachfolger, der nach einem kleinen Facelift auch noch immer die aktuelle Baureihe darstellt, schon wesentlich besser geworden. Natürlich ist aber auch der Seat Leon II nicht mängelfrei. Die Fensterheber sollen schon mal den Dienst quittieren und auch die Navigationssysteme haben zeitweilig keine Lust mehr. Gravierender sind hier sicherlich diverse Motorschäden.

Seat Leon II FR HeckUnd auch der TÜV findet noch den ein oder anderen Mangel. So gehören die Auspuffanlagen wohl nicht zu den langlebigsten Versionen und Antriebswellen sollte man nach fünf Jahren genauestens beäugen und eventuell schon mal Ersatzteile bereithalten. Die Fußbremse wird von den Prüfingenieuren ebenfalls überdurchschnittlich oft kritisiert und die Scheinwerfereinstellung kann das Fass schnell zum Überlaufen bringen, was zur Verwehrung der Plakette führen kann. Ansonsten macht der Leon einen guten Job und stellt eine gute Alternative zum Golf dar.

Schlagwörter: , , , , , ,

Leave a Reply