Toyota Corolla E12 / E13 – fast ein Musterschüler

Es ist fast schon erschreckend, wie solide und zuverlässig der Toyota Corolla ist. Das gilt für diverse Generationen und natürlich auch den zwischen 2002 und 2007 gebauten Toyota Corolla der intern E12 genannten Baureihe. Und auch wenn der in der Kompaktklasse platzierte Wagen wirklich gut war – und vermutlich noch ist – hat er keine ganz blütenreine Weste. Laut TÜV-Report 2011 gehört die Wirkung der vorderen Fußbremse zu den Toyota Corolla Schwachstellen. Außerdem kann es vorkommen, dass die Handbremse den Dienst quittiert. Die Beleuchtung bekommt “nur” eine hellgrüne Bewertung, ist somit aber auch noch besser als der Durchschnitt. Das war aber auch schon alles, was der TÜV zu bemängeln hat.

Toyota Corolla Stufenheck E12Für die Hauptuntersuchung nicht relevant, aber dennoch nicht minder ärgerlich sind defekte Dieselmotoren und Zylinderkopfdichtungen. Die Kupplung des Toyota Corolla mit 1,4 Liter Motor soll zudem viel zu schnell verschleißen. Wo wir gerade von Motoren reden: die Motorenpalette umfasste Benziner mit den erwähnten 1,4 Litern Hubraum bis zu 1,8 Litern. Die Leistung reichte dabei von 97 PS bis hin zu richtig flotten 224 PS im Corolla 1.8 TS mit Kompressor. Für die Freunde des Selbstzünders gab es die modernen D-4D Diesel mit einem Hubraum von 1,4 oder 2 Litern und einer Leistung von 90 bis 116 PS. Die Kraftübertragung erfolgte serienmäßig mittels Schaltgetriebe mit fünf Gängen, im Sportmodell TS sogar mit sechs Gängen. Der 1,6-Liter-Benziner war auch mit einem konventionellen Vier-Stufen-Automatikgetriebe zu bekommen.

Der Toyota Corolla ist also garantiert auch als Gebrauchtwagen keine schlechte Wahl. Die Wahl hat man übrigens auch bei der passenden Karosserie, denn es gab den Japaner als Schrägheck mit drei oder fünf Türen, als viertürige Stufenhecklimousine und als fünftürigen Kombi. Zudem war erstmals auch der Kompaktvan Toyota Corolla Verso zu bekommen. Die Gebrauchtwagenpreise beginnen aktuell bei rund 3.000 Euro für die frühen Modelle und reichen bis hin zu 14.000 Euro für neuwertige Fahrzeuge, die wohl noch auf Halde standen. Da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Schlagwörter: , , , , , ,

Leave a Reply