Volvo S80 I – schweres Erbe

Volvo S80 IFür viele Fans der schwedischen Marke waren die Modelle der 900er Reihe, deren Limousinen zuletzt als S90 verkauft wurden, die letzten echten Volvo. Der Volvo S80 versuchte dieses Erbe anzutreten, hatte aber einen schweren Stand, denn es gab von ihm kein Kombimodell. Der S80 der von 1998 bis 2006 gebauten 1. Generation war eine klassische viertürige Stufenhecklimousine, die im Vergleich zu ihrem Vorgänger aber schon wesentlich rundlicher gestaltet und entsprechend moderner daher kam.

Die Obere Mittelklasse war das Segment des Volvo S80 und entsprechend geräumig ging es im Innenraum zu. Der Platz im Kofferraum war dafür nicht ganz so groß. Typisch für Fahrzeuge aus dem hohen Norden war die umfangreiche Sicherheitsausstattung, die neben sechs Airbags ein Anti-Schleudertrauma-System namens WHIPS umfasste. Das Fahrverhalten war aufgrund des schlechten Federungskomforts eher enttäuschend für einen Wagen dieser Fahrzeugklasse.

Die Motorenpalette ist durch die Bank weg empfehlenswert. Es gab die Benziner nur Fünf- und Sechszylinder mit einem Hubraum von 2 bis 3 Litern und einer Leistungsspanne von 140 bis 272 PS. Dabei setzen einige Aggregate auf die Unterstützung durch Turbolader. Die Diesel waren Fünfzylindermotoren mit 2,4 bzw. 2,5 Litern Hubraum und 130 bis 163 PS.

Leider gibt es beim intern Typ TS bezeichneten Volvo S80 auch Mängel und Schwachstellen. Eine davon sind Störungen in der Elektronik und Probleme mit den Zahnriemen können zu Motorschäden führen. Defekte Lichtmaschinen sorgen für leere Batterien und spinnende Wegfahrsperren für ungewollte Standzeiten.

Der TÜV bemängelt vor allen Dingen die defekten Vorderachsen überdurchschnittlich oft, außerdem tritt häufig zu hohes Lenkungsspiel auf und Öl aus. Beim Kapitel Bremsen fällt nur der hohe Verschleiß der Volvo S80 Bremsscheiben negativ auf. Die gesamte Beleuchtungsanlage ist eine große Schwachstelle bei jeder Hauptuntersuchung. Hier sollte man also vor dem Termin schon mal genauer prüfen (lassen).

Rost gibt es so gut wie gar nicht, die Schweden haben ordentlich vorgesorgt. Das macht den S80 zu einer Kaufempfehlung und bereits ab rund 2.000 Euro sind die ersten Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu erhalten. Allerdings mit hohen Laufleistungen, die den Fünfzylindern zwar nichts ausmachen, aber psychologisch sicherlich eine Rolle spielen. Die Preisspanne endet bei zirka 20.000 Euro für späte Modelle der 1. Generation.

Schlagwörter: , , ,

Leave a Reply