VW Amarok – nach langer Zeit mal wieder ein Pickup

Es ist lange her, dass Volkswagen einen Pickup im Programm hatte. Diese in den USA und anderen Ländern weit verbreitete Karosserieform war hier in Deutschland eher nicht so verbreitet. Und wenn, dann waren es nicht so sehr Geländewagen ohne Dach über dem Laderaum, sondern vielmehr Nutzfahrzeuge mit auf den Rahmen aufgesetzter Pritsche. Bis 1997 gab es den VW Taro. Dieser Pickup war aber gar kein echter Volkswagen, sondern nur ein in Lizenz gebauter Toyota Hilux. Während Toyota den Hilux in neueren Modellgenerationen weiterbaute, stellte VW die Produktion ein.

VW Amarok FrontErst 2010 kam mit dem VW Amarok ein Nachfolger auf den Markt, dessen Konzeptfahrzeug als Robust Pickup auf der IAA für Nutzfahrzeuge 2008 präsentiert wurde. Erste Bilder tauchten des Amarok tauchten dann 2009 auf. Zuerst war der Pickup, der wie sei Vorgänger entweder als Hecktriebler oder auf Wunsch auch als Allradler zu bekommen ist, nur als Doppelkabine namens Amarok DoubleCab mit vier Türen erhältlich. Seit 2011 ist der große VW auch als VW Amarok SingelCab mit zwei Türen im Handel. Die Ladefäche ist aufgrund der im Vergleich zur Konkurrenz großen Breite allerdings in beiden Kabinenversionen groß genug, um den Amarok steuergünstiger als LKW zuzulassen, da hier die Versteuerung nach dem zulässigen Gesamtgewicht erfolgt.

VW Amarok HeckFür den Vortrieb sorgen ausschließlich TDI – Motoren, die aus 2 Litern Hubraum je nach Version (ein oder zwei Turbolader) 122 beziehungsweise 163 PS leisten und ein Drehmoment von 340 oder 400 Nm zur Verfügung stellen. Die Kraftübertragung erfolgt bei allen Versionen über ein Schaltgetriebe mit 6 Gängen. 160 km/h lassen sich damit mindestens erreichen, in der stärken Version sogar mindestens 180 km/h. Natürlich ist der Amarok aber kein Rennwagen, sondern ein Nutzfahrzeug, auch wenn er komplett lackiert und nicht wie hier auf den Bildern zu sehen mit unlackierten Stoßstangen eine recht gute Figur macht. Unterstrichen wird dies durch die Tatsache, dass man den Amarok auch nur auf den Internetseiten von Volkswagen Nutzfahrzeuge findet. Neu kostet er ab 23.205 Euro in der zweitürigen Version und ab knapp 26.500 Euro als Viertürer. Gebraucht sind besser ausgestattete Varianten bereits ab 25.000 Euro zu bekommen.

Schlagwörter: , , , , , , ,

Leave a Reply