VW Polo Typ 9N / 9N3 – leider schlechter als sein Ruf

Warum auch immer hat der Kleinwagen aus dem Hause Volkswagen ein guten Ruf, gilt der VW Polo doch als haltbares Fahrzeug mit wenig Problemen. Erschreckender ist dem aber gar nicht so. Laut TÜV hat der VW Polo der intern als 9N bezeichneten Baureihe sogar einige davon. Zu den Schwachstellen des von 2001 bis 2009 gebauten Wagens gehören vor allen Dingen die extremen Mängel an der vorderen Radaufhängung, die sich durch die gesamte Bauzeit ziehen. Und auch die Bremse – hier vor allem die Wirkung der Bremse an der Hinterachse sowie der Handbremse – sorgt für rote Kapitel im aktuellen TÜV-Report. Die Einstellung des Abblendlichts und die Funktion der Blinker wird von den Prüfingenieuren ebenfalls überdurchschnittlich oft negativ erwähnt.

VW Polo IV Typ 9N - also vor FaceliftWer noch immer glaubt, ein VW Polo sei unantastbar und grundsolide, den überzeugen vielleicht die diversen Probleme mit den Motoren, die zum Beispiel bei Frost schaden nehmen können. Bei den 1,2 Liter-Motoren sind gerissene Steuerketten aktenkundig. Bei den TDI-Motoren kann es zudem Probleme mit den Turboladern, den Zahnriemen und gerissenen Zylinderköpfen geben. Das Getriebe und die VW Polo Kupplung gelten als anfällig. Die Elektrikprobleme von VW sind ja fast schon legendär, Ärger mit elektrischen Fensterhebern, dem Schiebedach oder der Zentralverriegelung nichts Neues.

Letztendlich können diese ganzen Mängel auftreten, müssen es aber nicht. Und dann hat man ein tolles Fahrzeug mit vergleichsweise geringem Wertverlust. In den Abmessungen erreicht der Polo der vierten Generation mittlerweile die Ausmaße eines VW Golf II. 2005 erhielt der Wagen eine Modellpflege. Im Zuge dieses Facelifts wurden an der äußeren Erscheinung massive Veränderungen vorgenommen, die Technik des nun als 9N3 bezeichneten Wagens blieb aber weitestgehend unangetastet.

Unter der Haube des Wolfsburger Dauerbrenners verrichteten im Laufe der Bauzeit verschiedenste Motoren ihren Dienst. Bei den Benziner reichte es vom kleinen 1,2 Liter mit bescheidenen 55 PS bis hin zum 1,8 Liter mit 180 PS im VW Polo GTI “Cup Edition”. Bei den Dieseln gab es Motoren mit 1,4 und 1,9 Litern Hubraum, die je nach Bauzeit und verwendeter Technik zwischen 64 und 130 PS leisteten. Unzählige Ausstattungsvarianten und Sondermodelle sowie ellenlage Aufpreislisten machen das Vergleichen von gebrauchten Fahrzeugen nicht leichter, dafür ist das Angebot riesig.

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Leave a Reply