Kia Soul – Top-Sicherheit im Gewinner-Design

Früher gab es einen recht überschaubare Anzahl verschiedener Fahrzeugklassen und Karosserieformen, anhand derer sich jedes Fahrzeug klassifizieren ließ, vom Klein- zum Geländewagen, der Kompakt- bis zur Oberklasse. Irgendwann wollten die Hersteller aber nicht mehr, dass ihre Modelle in Schubladen gesteckt werden, bauten unkonventionelle Karosserien und sorgten für Verwirrung. Auch der seit 2008 gebaute und 2009 auch in Deutschland angebotene Kia Soul ist so ein Fahrzeug.

Kia Soul FrontDer Südkoreaner hat aufgrund seiner Abmessungen und der angenehmen Sitzhöhe etwas von einem Minivan, soll aber nicht dessen Variabilität im Innenraum besitzen. Auch wirkt er in mancher Perspektive schon fast wie ein kleiner SUV, gehört aber wohl offiziell eher in die Sparte der Kompaktklasse, ohne das dafür übliche Design im Stile des Klassenprimus VW Golf aufzuweisen. Er ist von Kia zwischen dem Kleinwagen Kia Rio und dem eigentlichen Kompaktklasse-Fahrzeug des Herstellers, dem Kia cee’d einsortiert. Das erwähnte Design des Kia Soul wirkt frisch und trendig, gewann sogar einen Design-Award.

Die fünf ist einen Zahl, die beim Kia Soul des Öfteren auftaucht. So bietet der fünftürige Südkoreaner fünf Passagieren Platz und weist dabei die maximale Sicherheit auf. Denn neben fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest gab es auch noch zweimal einen Auszeichnung als sicheres Fahrzeug. Um den durchschnittlich rund 1.300 kg schweren Wagen auch halbwegs zügig bewegen zu können, stehen auf dem hiesigen Markt zwei Motoren zur Verfügung, deren Rahmendaten fast gleich klingen: Vierzylinder-Reihenmotor mit 1,6 Litern Hubraum und 126 beziehungsweise 128 PS. Nur einer ist ein Benziner und der 2 PS stärkere ein Diesel. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Schalt- oder wahlweise Automatikgetriebe auf die angetriebenen Vorderräder.

Kia Soul HeckDer neu ab 15.900 Euro erhältliche Kia Soul ist gebraucht ab rund 9.000 Euro zu bekommen. Bei den frühen Modellen aus Anfang 2009 sind die Laufleistungen entsprechend der Nutzungsdauer bei rund 15.000 bis 40.000 Kilometern zu finden. Hier stellt sich schon fast die Frage, ob man da nicht lieber einen neuen Wagen anschafft. Die Kia Soul Ersatzteile bieten Sparpotenzial,ein Vergleich im Internet lohnt für Verschleißteile wie zum Beispiel Bremsscheiben und -beläge lohnt sich bestimmt, zumal das Werkstattnetz von Kia nicht so dicht wie das anderer Hersteller gespannt ist.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply