Die schnellste Luxuslimousine der Welt

Der neue Mercedes S 63 AMG war den Bottropern nicht genug: Brabus hat auch dieses Mal die Grenzen erweitert und den Mercedes verbessert – und damit das schnellste Büro auf Rädern erschaffen.

Im Inneren arbeitete einst ein 5,5-Liter Achtzylinder-Motor, der den Mercedes mit 585 PS ohnehin schon innerhalb von 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigte. Das war den Brabus-Ingenieuren nicht genug: Se erweiterten den Hubraum auf 5,9 Liter und entwickelten viele Triebwerksteile komplett neu, beispielsweise den Motorblock, die Zylinder, die Kolben und die Kurbelwelle sowie den gesamte Ansaugtrakt. Der größte Teil der Leistungssteigerung kommt aber von zwei Turboladern mit einem besseren Verdichter und veränderten Krümmern.

So knackt Brabus die 100 km/h Marke bereits nach 3,5 Sekunden – mit einer Mehrleistung von 265 PS ist das auch kein Wunder. Insgesamt liegen bei 5.400 U/min nun also 850 PS an. Bei einem Drehmoment von 1.450 Nm, welches auf 1.150 Nm begrenzt wird, ist dieser Bolide unschlagbar hinsichtlich seiner Leistung. Das Moment wird in dem Bereich von 2.500 bis 4.500 U/min angelegt. Ein spezielles Getriebe von AMG (AMG-Speedshift Siebengang Sportgetriebe) musste für die einwandfreie Weiterleitung bzw. Umsetzung des Drehmoments entwickelt werden. Die Spitzengeschwindigkeit ist elektronisch abgeriegelt und beträgt 350 km/h.

Eine solche Masse will gezügelt werden: Karbon-Keramik Bremsen und ein spezielles Luftfederungsmodul sorgen bei der Bremsung für einen reibungslosen Ablauf – obwohl die Reibung, die hier im Spiel ist, wohl die der meisten anderen Autos weit übersteigt. Neben der Luftfederung dient auch das Interieur ganz dem Komfort und Geschäft: Eine Docking-Station für ein IPad-Mini, welches dann auch mit einem Zentralcomputer verbunden ist, einem Mini-Mac. Dieser ist in einer elektrisch ausfahrbaren Schublade im Kofferraum, die Kommunikation der einzelnen Komponenten wird durch eine speziell dafür entwickelte App sichergestellt.

Eines habe ich noch gar nicht erwähnt – für die meisten wohl das Wichtigste an all dem High-Tech: Der Preis. Dieserist mit knappen 450.000 Euro nicht gerade günstig und macht die schnellste auch gleich zu einer der teuersten Luxus-Limousinen weltweit.

Schlagwörter: , ,

Comments are closed.