Opel Agila B – bis auf die Bremse ein echter Geheimtipp

Das Leben mit dem Opel Agila B könnte so schön sein, denn er bietet, was man ihm kaum ansieht, eine für seine Außenmaße verhältnismäßig üppiges Platzangebot im Innenraum und auch die Mängel und Probleme halten sich im üblichen Rahmen. Mit einer Ausnahme: die Bremse. Die Bremsanlage war bereits beim Opel Agila A ein Problem, welches Opel nicht nur nicht in den Griff bekommen hat, laut TÜV-Report 2012 ist es sogar noch schlimmer geworden. Bei der aktuellen zweiten Generation ist dies nun eine dunkelrotes Kapitel. Die hintere Bremse versaut hier den ganzen Schnitt. Immerhin scheinen die Opel Agila B Bremsscheiben haltbarer als noch beim Vorgänger zu sein.

Opel Agila BHinzu kommt noch der häufige Ölverlust, aber ansonsten hat der Agila B durchweg grüne Bewertungen im Rahmen der Hauptuntersuchungen. Die Käufer bemängeln zudem noch hakelige Schaltgetriebe und den doch deutlich über den Werksangaben liegenden Verbrauch. Opel Agila B Ersatzteile sind teilweise auch austauschbar mit dem baugleichen Suzuki Splash, denn die Plattform und Technik sind gleich, der Opel wird sogar bei Suzuki gebaut.

Das Design des neuen Agila wirkt dem Namen nach auch wesentlich agiler, als das hochgebaute Pendant des Vorgängers. Nun ist der Agila also kein typischer Microvan mehr, bietet durch seinen Zuwachs in Länge und Breite aber immer noch ausreichend Platz.Trotz der flotten Optik ist der Agila B kein Sportwagen. Gut 175 km/h Höchstgeschwindigkeit sind mit dem Vierzylinder-Benzinmotor aber dennoch drin. Dieser schöpfte bis 2010 immerhin 86 PS aus 1,2 Litern Hubraum. Seit 2010 heißt er 1.2 ecoFLex und bringt es sogar auf 94 PS. Den Einstieg markiert allerdings ein Dreizylinder, der aus einem Liter Hubraum bescheidene 65 PS mobilisiert.

Für die Freunde des Selbstzünders bietet Opel im Agila B einen 1.3 CDTI ecoFlex Diesel an, der 75 PS leistet. Die Kraftübertragung erfolgt bei allen Motorvarianten serienmäßig über ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf Gängen, optional ist auch ein Automatikgetriebe mit vier Stufen erhältlich, das auf dem Gebrauchtwagenmarkt wie der Dieselmotor aber nur eine untergeordnete Rolle spielt. Gebraucht gibt es den Opel Agila B bereits ab rund 5.500 Euro.

Schlagwörter: , , , , , ,

Leave a Reply