BMW präsentiert Studie Concept X5 eDrive

Ein X5 mit Elektroantrieb? Unvorstellbar? Nun, einen X5 mit Hybridantrieb haben die Münchner bereits gebaut. Der BMW Concept eDrive wird auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September 2013) sicherlich eine Diskussion auslösen, auch wenn er das jetzt bereits macht:
Wie sinnvoll ist es denn, einen Elektroantrieb in einen SUV wie den X5 zu zwingen? Nun, technisch ist es wohl kein Problem, Platz genug ist schließlich vorhanden, ganz zu schweigen vom Know-How der Münchner. Weiterhin fällt gerade bei einem großen Fahrzeug der Verbrauchsrückgang in Verbindung mit einem Hybrid-Motor besonders auf: So benötigt der BMW Concept eDrive auf 100 Kilometer gerade einmal 3,8 Liter Sprit. Das Motorsystem des Hybriden setzt sich dabei aus einem eigens entwickelten Synchron-Elektromotor mit 70kW bzw. 95 PS und einem 2,0 oder 1,6 Liter Vierzylinder-Motor mit entweder 245 PS (2,0 L) oder 170 PS (1,6 L) zusammen. Dass der E-Motor auch bei hohen Bereichen noch einsatztauglich ist, spricht wohl eher für den 1,6 Lier Motor.
Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der BMW Concept eDrive in 7,0 Sekunden. Verschiedene Fahrmodi lassen eine individuelle Einstellung des Fahrverhaltens zu, so kann beispielsweise ein Energiesparmodus die Batterieladung erhalten, um so die letzten paar Kilometer in der Stadt rein elektrisch zu fahren. Auch das Navigationssystem passt sich der Einstellung an und sucht beispielsweise steigungsarme Routen heraus. Der BMW Concept eDrive verfügt übrigens über ein Allradfahrwerk, welches elektrisch gesteuert die Kraft auf Hinter- und Vorderachse verteilt – das geht sogar soweit, als dass der BMW Concept eDrive entweder nur mit dem Front- oder ausschließlich mit dem Heckantrieb fährt. Auch diese Einstellungsmöglichkeit ist eine veränderbare Variable auf dem Weg hin zum sparsamen Fahren.
Wieder bleibt die Frage, ob ein Hybride in so einem Auto sinnvoll ist, meiner Meinung nach ist dies aber der Fall, zumindest marketingtechnisch. Denn auch heute kaufen sich Menschen Autos, die viel mehr tun als sie nur von A nach B zu bringen. Der Verbrauch ist für einen großen Teil der Käufer sowieso erst einmal zweitrangig.

Schlagwörter: ,

Comments are closed.