Chrysler Stratus – selten, aber in puncto Mängeln nicht unbekannt

Denkt man an Chrysler, dann kommt einem hier in Deutschland zuerst der weit verbreitete Chrysler Voyager in den Sinn. Freunde der Retrofahrzeuge nennen dann noch schnell den Chrysler PT Cruiser, doch dann hört es bei den meisten Menschen auch schon auf mit der Modellkenntnis. Aktuelle Modelle sind vielleicht noch bekannt, wenn man sie erwähnt, aber einen Chrysler Stratus werden nur die wenigsten kennen, allenfalls Fans der Marke oder von US-Cars allgemein. Daher sind die Fahrzeuge hierzulande auch eher selten.

Chrysler Stratus CabrioletDer Chrysler Stratus war in Europa als viertürige Limousine von 1995 bis 2000 im Angebot, das auf dem Gebrauchtwagenmarkt wesentlich häufiger anzutreffende Chrysler Stratus Cabriolet wurde von 1996 bis 2001 angeboten. Obwohl für den europäischen Markt extra technische Veränderungen vorgenommen wurden, um zum Beispiel den hier möglichen höheren Geschwindigkeiten gerecht zu werden, ist der Fronttriebler mit der Leistung des 2,5 Liter-V6-Motors, der schon mal mit durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen negativ auffällt, schnell überfordert, kämpft um Traktion an den Antriebsrädern. Und auch die Getriebe der Vierstufenautomatik erhielten für den hiesigen Markt einen Getriebeölkühler, was aber nicht wirklich gegen die häufigen Defekte half. Und auch das der höheren Geschwindigkeit geschuldete wesentlich straffere Fahrwerk ist ein Graus, sorgt die mangelhafte Verwindungssteifigkeit doch bei jeglicher Unebenheit für klappernde Scheiben im Cabriolet.

Neben dem bereits erwähnten 2,5 Liter-Aggregat mit rund 163 PS (die Angaben hierzu variieren im Netz zwischen 160 bis 170 PS) gab es auch noch einen Reihenvierzylinder mit 2 Litern Hubraum, der 133 PS leistete. 1998 gab es ein Facelift bei der Limousine, ein Jahr später war das Cabriolet dran. Zu erkennen sind die beiden am neuen Kühlergrill.

Heute hat man eine brauchbare Auswahl an Fahrzeugen, wobei eine aktuelle Suche im Internet ergab, dass gut drei Viertel der angebotenen Chrysler Stratus Cabriolets sind. Bei diesen sollte vor allen Dingen auf den Verdeckmechanismus geachtet werden, da hier die Elektrik schon mal gerne streikt. Bei beiden Karosserievarianten sollten zudem die Bremsen genau beäugt werden, da diese zwar ebenfalls europäisiert wurde (Scheibenbremsen auch an der Hinterachse), der Verschleiß aber sehr hoch ist.

Schlagwörter: , , , , ,

One Response to “Chrysler Stratus – selten, aber in puncto Mängeln nicht unbekannt”

  1. A.Doenges sagt:

    Hallo,
    bei mir klappert nichts. Motor und Getriebe sind einwandfrei auch nach 18 Jahren.
    Das Auto macht Freude.

Leave a Reply