Cadillac bald wieder in der Oberklasse ein Idol?

Die einstige Nobelmarke Cadillac hat jüngst eine Studie veröffentlicht, die in etwa zeigt, welchen Weg die Firma beschreiten könnte. Die Studie Elmiraj Concept stellt ein neues Auto vor, dass in der Oberklasse sicherlich ganz gut mitmischen könnte.

So führt Cadillac nun die Geschichte der Ciel-Studie von 2011 fort. Denn wie der Ciel hat auch der Elmiraj senkrechte Scheinwerferschlitze. Allerdings gibt es keinen Kühlergrill mehr, sondern eher ein schwarzes Kühlergitter mit rautenförmigen Aussparungen, auf dem ein neues, vereinfachtes Cadillac Logo prangt. Nun zu ein paar technischen Details: Der Elmiraj hat vier 22 Zoll große Räder und entsprechend große Keramikbremsen. Er ist zwar ein “Viersitzer” allerdings hat der Cadillac nur 2 Seitentüren – trotz der über 5 Meter langen Karosserie. Angetrieben wird der Elmiraj von einem 4,5 Liter V8 Twinturbo mit einer Leistung von etwa 500 PS und einem max. Drehmoment von 680 Nm. Der Elmiraj ist ein Hecktriebler, damit will Cadillac wohl wieder zurück zur klassischen amerikanischen Oberklasse-Limousine mit Heckantrieb.

Die Innenausstattung ist ebenfalls ziemlich hochwertig: Titanleisten trennen mit einer unterstützenden Beleuchtung das Kamelleder vom brasilianischen Palisanderholz und ziehen sich über das Armaturenbrett und die Türen entlang. Ein analoger Tacho und Drehzahlmesser sind transparent ausgeführt, um dem Fahrer auf das dahinter liegende Display freie Sicht zu gewährleisten. Dieses zeigt weitere Fahrdaten und auch das Bild einer Frontkamera. Das Navigationssystem bzw. dessen 10 Zoll Touchscreen verschwindet im Armaturenbrett wenn man es nicht braucht. Alles in Allem wird hier überwiegend mit hochwertigen Materialien geprahlt, aber auch die feine Technik der Fusion von Instrumenten und Fahrzeugdatenbildschirm ist ziemlich gelungen.

Ob diese Studie Realität wird? Sicherlich nicht eins zu eins, aber Teile des Elmiraj sind ohnehin schon wie aus der Serienreife ausgeführt und so würde es nicht wundern, wenn das fertige neue Oberklasse-Auto von Cadillac dem Elmiraj ziemlich nahe kommt.

Tags: , , ,

Comments are closed.