CommandOnline – der erste Schritt zum Commander im Auto?

Mercedes rüstet nach der S-Klasse auch andere Modelle mit der hauseigenen Entwicklung “CommandOnline” aus. Diese erlaubt die direkte Anbindung des Fahrzeugs an das Internet, ohne Zwischenstufe über das Handy des Fahrers, wie es bisher der Fall war.

In Zusammenarbeit mit TomTom bringt Mercedes so eine Echtzeit-Straßenkarte ins Auto, die aktuelle Informationen wie Staus, Unfälle oder andere Straßenbehinderungen anzeigt bzw. den Fahrer darauf aufmerksam macht. Nicht zuletzt durch die direkte Internetanbindung ist es weiterhin möglich, diese Infos schneller als bisher zu übertragen. Die Commandbox – das zentrale Funktionselement von CommandOnline – muss dazu mit einer SIM-Karte ausgestattet werden. Für die Vernetzung arbeitet Mercedes dabei eng mit der Deutschen Telekom zusammen.

Diese direkte Anbindung an das Internet ermöglicht aber auch die Inanspruchnahme andere Dienste, wie beispielsweise die Nutzung einer Suchmaschine, das Aufrufen von Wetterinformationen oder das Anzeigen aktueller News aus aller Welt. Wie auch immer es sein mag, hier offenbart sich einmal mehr, dass die Weichen eindeutig auf Fortschritt gestellt sind.

Schlagwörter: , ,

Comments are closed.