Die Dampflok und das Elektroauto – beide mit Tender?

In vielen Elektroautos ist bereits ein Range Extender eingebaut. Das ist meist ein “einfacher” Generator, der den Akku auflädt. BMW wird für den i3 einen Range Extender extra anbieten. Aber was wenn keiner vorhanden ist? Beispielsweise im Peugeot iOn?

Kein Problem, dachte sich die französische Firma EP Tender und baute einen Range Extender in einen Anhänger, der an nahezu jedes Elektroauto angeschlossen werden kann und so die Reichweite erhöht – vorausgesetzt das Auto hat eine Anhängerkupplung. Dieses mobile E-Werk wurde sozusagen aber nur wiedererfunden und kommt laut Firmengründer Jean-Baptiste Segard nun zur richtigen Zeit, weil es nun “exzellente Elektroautos” gäbe. Früher war das anders: Kein Mensch wollte mit Plastikautos fahren, die zwar einen E-Motor hatten, aber entweder zu viel zu klein oder eben viel zu “zerbrechlich” waren. Nicht umsonst wurden damalige E-Autos als Joghurtbecher betitelt. Segard ist der Gründer von EP Tender, der Firma, die nun das gleichnamige Produkt verkauft: Ein benzingetriebener Generator auf einer Achse.

Zugegeben, ich selbst bin schon aus optischen Gründen kein großer Fan von diesem Anhänger. Allerdings scheint er eine willkommene Alternative zu größeren Akkus zu sein. So könnte man den Anhänger beispielsweise in der Garage lassen, wenn man unter der Woche zur Arbeit fährt, während man mit dem Anhänger am Wochenende dann längere Strecken zur Verwandtschaft bewältigen kann. Dabei ist das Innere des EP Tender in Indien ziemlich prominent: Der Motor, der sonst den Tata Nano antreibt, steckt nämlich darin. Ein 600 ccm großer Zweizylinder, der bei leerer Batteriemit 4 Litern auf 100 km auskommen soll. Mit allem Drum und Dran wiegt der EP Tender dann etwa 200 kg und hat eine Länge von 130 cm. Eine entsprechende Dämpfung und gezogene Längsschwingen sorgen für eine gute Fahrstabilität.

Wem das aber immer noch zu “feudal” ist, schließlich will man weg vom Verbrennungsmotor, der sollte einfach noch etwas warten, denn eine Version des Tenders mit Brennstoffzelle ist bereits in Entwicklung.

Schlagwörter: , ,

Comments are closed.