Eine Studie sagt das Fortbestehen des Verbrennungsmotors voraus

Das Elektroauto ist auf dem Vormarsch! In bereits wenigen Jahren wird sich die Anzahl der Fahrzeuge mit Elektromotor verdoppeln! Den Stromern gehört die Zukunft! – All das sind Schlagzeilen, die in den letzten Jahren immer wieder zu lesen waren und auf einen Siegeszug der Elektromobilität schließen lassen.

Alles Humbug, dachte sich da wohl ein gewisser Wirtschaftszweig und hat eine Studie in Auftrag gegeben, die das genauer untersuchen soll. Der Auftraggeber war die Mineralölwirtschaft. Diese sagt voraus, dass auch in Zukunft die fossilen Brennstoffe nicht von ihrem jetzigen Stand zu verdrängen sind.

Ich gebe hiermit erst einmal die Kernaussage der Studie wieder und komme im Anschluss auf die Details zu sprechen: Auch im Jahr 2040 werden fast alle Autos einen Verbrennungsmotor haben. Dieses Ergebnis basiert auf einer mathematischen Simulation des deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) namens “Vector 21″ und analysiert die Kaufentscheidungen von fast 1000 Kundentypen. Als Konstante wird der von der Gesellschaft erreichte Mobilitätsfaktor gesetzt, was insoweit logisch ist, als dass der Mensch heutzutage immer ersucht ist, seinen Lebensstandard zu halten.

Dennoch stelle ich die Aussage dieser Studie hiermit in Frage. Diese besagt, dass auch im Jahre 2040 noch immer 85 Prozent der Neufahrzeuge einen Verbrennungsmotor an Bord haben werden. Insgesamt würde sich der Anteil der Autos mit Verbrennungsmotor auf 95 % belaufen. Angesichts der tollen Entwicklung in Sachen Reichweite und Komfort bin ich da anderer Meinung. Meiner Meinung nach ist der US-amerikanische Autobauer Tesla, über den ich hier kürzlich schon das zweite Mal berichtet habe, ein Pionier in Sachen Elektromobilität und wird kommendes Jahr das Model S anbieten, welches mit einer Reichweite von über 500 Kilometern viele in Erstaunen versetzt.

Kabelloses Laden daheim, Schnellladestationen unterwegs, ein im Gegensatz zum Verbrenner extrem wartungsarmer und von der Kraftentwicklung besserer Motor, usw. – das alles sind Argumente für die Elektromobilität, die bereits jetzt entwickelt wurden. Ach, und der steigende Benzinpreis macht schon jetzt einige Elektroautos konkurrenzfähig – ich will nicht wissen, wie das in 27 Jahren aussieht, sicher ist jedoch, dass auch Hybride hier in Schwierigkeiten kommen werden.

Comments are closed.