Ford S-Max Concept

Immer wieder zeigen die Autobauer mit diversen Studien, zu was sie hinsichtlich Design und Technik fähig sind, bzw. was in naher Zukunft auch realisierbar ist. So auch der einst weltgrößte Automobilhersteller Ford.

Mit dem Ford S-Max Concept präsentiert Ford einige Neuerungen und gibt einen Ausblick auf das, was in den nächsten Jahren kommen könnte: Die Frontscheibe ist so riesig, dass sie erst hinter den Köpfen des Fahrers bzw. Beifahrers endet. Diese “Panorama”-Scheibe ist allerdings keine Erfindung von Ford, sondern eher von Citroën, diese Marke bietet das schon seit einiger Zeit an. Klar dass die Aussicht dann besser ist, aber bei Sonne strahlt es hier besonders rein – ohne Sonnenbrille geht da gar nichts mehr.

Weiterhin fallen die schmäleren Scheinwerfer ins Auge, die nun mit OLED-Technologie ausgerüstet sind und so nicht nur Strom und damit Sprit sparen, sondern auch noch länger halten. Dies ist übrigens ein Weg, der so bisher noch nicht eingeschlagen wurde. Alle anderen Hersteller setzen derzeit auf LED-Scheinwerfer. Ansonsten erinnert das Design natürlich stark an den bisherigen S-Max, allerdings wirkt alles etwas dynamischer, um nicht zu sagen sportlicher. Das Interieur ist im Concept Car natürlich aus hochwertigen Materialien und somit überwiegend aus Karbon oder Leder. Viel Wert legt Ford dabei auf das Multimedia-System. Dieses überzeugt durch das Konnektivitätssystem SYNC, welches eine drahtlose Internetverbindung herstellt. Mitfahrer haben die Möglichkeit eine Docking-Station für Tablets zu nutzen, Apps werden dabei über die Spracherkennung gesteuert (SYNC AppLink).

Ja sogar die Sorge um den Fahrer macht sich immer mehr bemerkbar, nun baut Ford in den S-Max EKG-Sitze, welche die Herzfrequenz misst. So kann ein Profil des Fahrers erstellt werden, und bei eventuellen Veränderungen (beispielsweise bei einer Herz-Rhythmus Störung) kann der Fahrer gewarnt werden und direkt Hilfe über das System beantragen. Ich frage mich, ob der Beifahrer dadurch auch erkennen kann, ob der Fahrer gerade lügt wenn er eine unangenehme Frage gestellt bekommt… sicher wäre das ein Kaufgrund mehr für viele Ehepartner.

Schlagwörter: , ,

Comments are closed.