Neue Mercedes S Klasse 500 setzt neue Maßstäbe

Der neue Mercedes S 500 ist nicht nur optisch sofort als Luxusauto zu erkennen. Auch innerlich kommt er diesem Image nach, die hohen Ansprüche werden bei keinem anderen Oberklasse-Luxus-Wagen so erfüllt, bei keinem Audi A8 und auch bei keinem BMW 7er. So umfasst die Beschreibung etwa 130 Seiten, selbst eine Zusammenfassung würde das Beitragsvolumen hier also sprengen. Und deshalb beschränke ich mich auf die wesentlichen Dinge: Der lange Radstand wurde mit neuer Technik ausgestattet:

Hydraulische Federbeine können nun so angepasst werden, dass Bodenwellen ausgeglichen werden – ähnlich einem fliegenden Teppich, woher übrigens auch die Namensgebung “flying carpet” herrührt. Das geht allerdings nur bis 130 Km/h, da die Rechnerleistung noch nicht ausreicht um die Signale rechtzeitig an die Hydraulik zu senden, weiterhin muss es hell sein damit die Kameras etwas erkennen können und die Bodenwelle muss relativ lang sein. Doch nicht nur das ist einzigartig: Die LED-Technik ist auch hier auf dem Vormarsch – nein, sie hat sogar schon längst gesiegt. Denn die Scheinwerfer des S 500 sind nun auch LEDs, keine einzige Glühlampe verbirgt sich in dem Luxusliner. Moderne Bildschirme ersetzen die Armaturen und der Beifahrersitz kann auf Knopfdruck ganz nach vorne gelehnt werden, sodass der Platz im Fonds ungeahnt große Ausmaße annimmt. Weiterhin kann der Innenraum automatisch parfümiert werden, das Flakon dazu ist im Handschuhfach untergebracht, die Bremslichtintensität wird in der Nacht verringert um Autofahrer nicht zu blenden und Fußgänger werden geschützt, weil eine Elektronik potentiell übersehbare Fußgänger erkennt und mit einem Piepston auf sie aufmerksam macht. Stoppt der Fahrer nicht, hält der Wagen automatisch. Die Schallisolierung ist extrem ausgefeilt und lässt nur die zur Verkehrssicherheit beitragenden Geräusche hindurch. Der Motor ist mit 4,7 Litern und 8 Zylindern ebenfalls nur im Hintergrund und sehr passiv mit beruhigendem Bass hörbar und demonstriert so einmal mehr die Macht, Sicherheit und die Zuverlässigkeit die von dem neuen Stern am Luxushimmel ausgeht.

Schlagwörter: , ,

Comments are closed.