Reifen bald wieder schmal und hoch?

Die Reifen… Tja. Wo fange ich da an? Seit den 1970er Jahren hat sich das Fahrzeuggewicht in jeder Klasse verdoppelt. Die Reifen sind demnach immer breiter geworden schließlich muss das Mehrgewicht getragen werden. Doch das ist nur die schöne Seite der Story, die an der wir ja so schnell nichts ändern können. Der unangenehme Teil kommt jetzt:
Die Mode trägt ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass Reifen breiter und tiefer werden. Breit und Tief ist cool, alles andere ist – ja was ist es denn? Nun, wenn man bedenkt, dass Reifen bald wieder halb so breit und doppelt so hoch werden könnten als wir sie kennen, dann ist das wohl nicht als uncool, sondern eher als Retro zu bezeichnen.

Laut Gesetzgeber und Umweltschutzorganisationen könnte eine derartige Entwicklung bald bevorstehen. Doch wieso findet eine schnelle Umsetzung nicht statt? Nun, die Autobauer unterstützen den breiten Markt natürlich nach Kräften, und zwar mit der Modebestätigung, breit ist chic. Dabei steigt der Spritverbrauch durch eine Verbreiterung des Reifens enorm.

Was bringt ein breiterer Reifen denn noch für Vorteile? Nun, der Grip ist besser. Für all diejenigen, die jetzt widersprechen, sei folgendes gesagt: Jeder kennt es, das Kapitel Reibung in der Schule. Da wurde uns beigebracht, dass bei gleichem Material und Gewicht die Reibungskraft nicht von der Kontaktfläche bzw. deren Größe abhängt. Demnach müsste ein Auto mit halb so großen Reifen eigentlich die gleiche Reibungskraft haben – de facto ist das aber nicht der Fall, denn es gibt eine Ausnahme: In der Berechnung des Haftkoeffizienten von Gummi steckt nämlich die Fläche drin. Also hat die Fläche sehr wohl einen Einfluss auf die Reibung, speziell bei Gummireifen.
Demnach wäre die Reibwirkung eines Reifens gerade in punkto Haftung auf der Straße reduziert – zwar nicht derart schlimm, als dass der Bremsweg verdoppelt wird, aber doch existiert dieser Umstand, mit welchem man den geringeren Spritverbrauch in Einklang bringen muss.

Schlagwörter: , ,

Comments are closed.