Und weiter gehts…

Lange ist es her seit ich zuletzt etwas geposted habe – genau 284 Tage. Das sind umgerechnet 6816 Stunden oder 24.537.600 Sekunden! Das alles kann man sich schlecht vorstellen. Am besten gibt man hier also an, dass der letzte Beitrag etwas mehr als 40 Wochen zurückliegt.

So detailliert wie die Zeit werde ich in Zukunft auch Autos betrachten. Es wird mehr Berichte geben, weg vom einzelnen Modell, hin zu den verschiedenen Bauteilen, diversen Antriebskonzepten oder speziellem Zubehör. Dabei versuche ich, technisch komplizierte Systeme oder Anwendungen möglichst einfach zu erklären, so dass es jeder versteht – ähnlich den 40 Wochen. Das Gute an diesem Blog ist dabei, dass Fragen einfach als Kommentar gestellt werden können. Ich werde versuchen, jede Frage hinreichend zu beantworten.

Um einen Ausblick in die nahe Zukunft dieses Blogs zu gewährleisten, hier eine kleine Einleitung:

Es gibt unvorstellbar viele verschiedene Automodelle. Jedes Auto hat eine andere Technik, jedes Modell eine andere Ausstattung. Doch alle haben einen Vorteil: Mobilität. Dabei gibt es verschiedene Antriebskonzepte, die beiden größten sind zur Zeit wohl der Otto- und der Dieselmotor sowie der Elektromotor, der als Antrieb zwar noch nicht sehr häufig in Autos vertreten ist, aber sicherlich eine große Zukunft hat. Denn die seit etwa 100 Jahren neu gewonnene Mobilität ist gerade in der westlichen Welt nicht mehr wegzudenken – dabei ist die Bedrohung groß: Der  Verbrauch an fossilen Energieträgern steigt, also auch der von Erdöl, der Grundstoff aus dem das eigentliche Benzin gewonnen wird. Da das Angebot im Verhältnis dazu aber sinkt, steigen die Preise. Irgendwann wird ein Zeitpunkt kommen, an dem der steigende Unterhalt eines Autos mit Verbrennungsmotor den zurzeit hohen Anschaffungspreis eines Elektroautos relativiert. Dieser Trend steht gerade am Beginn seines Verlaufes, aber er wird anwachsen und eine interessante Wende in der Geschichte des Automobils markieren.

Um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebskonzepte offen darzustellen, werden im nächsten und ersten Beitrag die verschiedenen Antriebskonzepte vorgestellt und miteinander verglichen.

Comments are closed.