Audi A4 (B8) – jetzt auch mit Platz

Der aktuelle Audi A4 stellt die dritte Generation und die vierte Baureihe, intern als B8 bezeichnet, da seit dem Audi 80 gezählt wird und die zweite Generation sich in zwei Baureihen aufteilt. Und er konnte bei seinem Erscheinen Ende des Jahres 2007 eine Marotte seiner Vorgänger ablegen: den Platzmangel. Immerhin erreicht dieser Audi A4 schon fast die Abmessungen der ersten Generation des Audi A6 und der durch die neue Plattformbauweise verlängerte Radstand kommt ebenfalls dem Platz im Innenraum zugute.

Audi A4 B8 Avant HeckNoch mehr Raum bot der ab Anfang 2008 erhältliche Kombi, der traditionell Audi A4 Avant hieß. Neben der Limousine war dies die einzig weitere Karosserievariante, denn ein Cabriolet wurde vom A4 nicht mehr angeboten, da dies jetzt auf dem Audi A5 basierte. Die Qualität der Karosserien gilt übrigens als durchaus top.

Auch bei den ersten Hauptuntersuchungen zeigen sich die meisten Audi A4 B8 von ihrer besten Seite, die Prüfingenieure haben nur wenig zu bemängeln. Zu den Audi A4 Schwachstellen gehören die Schaltgetriebe, die bei der aktuellen Generation mit schwer einzulegenden Gängen negativ von sich reden machen. Bei den TDI-Modellen machen quittieren zudem die Kupplungen frühzeitig den Dienst und auch das Zweimassenschwungrad gibt bei den Dieseln vorzeitig auf.

Wo wir gerade bei den Motoren sind: die Auswahl ist einfach riesig, für jeden Geschmack und Anspruch sollte sich hier das passende Aggregat finden lassen. Bei den erwähnten DIeseln gibt es eine stattliche Anzahl von TDI-Motoren mit einem Hubraum von 2 bis 3 Litern aus vier oder sechs Zylindern. Je nach Bauzeit und Version liegt die Leistung selbst hier schon zwischen 120 und 245 PS. Wem das nicht reicht, der kann bei den Benzinern vom kleinen 1,8 Liter mit 120 PS bis zum 4,2-Liter-Achtzylinder mit 450 PS im RS4 alles haben. Je nach Motorisierung oder Ausstattungswunsch wird die Kraft entweder an die Vorderräder oder mittels quattro an alle vier Räder übertragen.

Es sei noch zu erwähnen, dass es erstmals unterschiedliche Ausstattungsvarianten sowie optional diverse Fahrassistenzsysteme gab.

Schlagwörter: , , , , ,

Leave a Reply