Dacia Logan – das Discount-Auto

Dacia Logan MCV Kombi vorne linksDacia war hierzulande eine eher unbekannte Marke. Der rumänische Autohersteller wurde durch das 2005 hier eingeführte Modell des Dacia Logan berühmt, der mit einem Kampfpreis von ca. 7.200 Euro alles bot, was man brauchte, um mit einem Auto günstig von A nach B zu kommen. Als Tochterunternehmen von Renault zeichnen sich die Franzosen zwar verantwortlich für den Wagen zum Discountpreis, gebaut wird er allerdings bei Dacia.

Allzu hohe Erwartungen sollte man allerdings bei diesem Preis eher nicht haben. Die Ausstattung war entsprechend trist, die alte Renaulttechnik, die im Logan zum Einsatz kam eigentlich veraltet. Dennoch verkaufte sich der günstige Wagen doch sehr gut. Und wer es etwas reichhaltiger mochte, konnte auch eine teurere Ausstattungsvariante wählen, was den Preis aber flott in fünfstellige Bereiche anhob.

Dacvia Logan MCV Kombi hinten linksNeben der viertürigen Stufenheck-Limousine, die seit 2005 in der unteren Mittelklasse gegen die teurere Konkurrenz antrat aufgrund geringer Nachfrage seit 2010 aber nicht mehr angeboten wird, gab es ab 2006 auch den Dacia Logan MCV, wie Dacia die hier zu sehende Kombiversion nannte. Der glänzt mit bis zu 7 Sitzen und entsprechendem Stauraum. Von ihm leitet sich auch der eher für den gewerblichen Einsatz zu sehende Dacia Logan Van ab, der ohne Fenster und hintere Sitze eher preisbewusste Handwerker anlockt. Auch eine Version als Pick-Up ist vom Dacia Logan seit 2009 erhältlich. 2008 gab es ein Facelift mit geänderter Optik für die Limousine, der MCV wurde 2009 überarbeitet.

Die Renaultmotoren verfügten als Benziner über einen Hubraum von 1,2 bis 1,6 Litern und leisteten über die Jahre 72 bis 105 PS. Als Diesel war der 1,5 Liter dCi zu bekommen, der je nach Variante 68 bis 88 PS leistete. Gerade der Diesel gilt als standfest. Zu den bekannten Schwachstelle zählt übrigens die Tankanzeige, die allerdings nicht dafür sorgt, dass man liegen bleibt, sondern eher zu früh an die Tankstelle fährt, da sie gerne schon mal zu wenig Tankinhalt anzeigt.

Eine weitere Schwachstelle ist ein Rostproblem bei Fahrzeugen bis 2006, eine Serviceaktion schaffte hier Abhilfe. Zu den weiteren Mängeln zählt beim Dacia Logan die Verarbeitung, wobei man in dem Preissegment natürlich keine hohen Erwartungen hegen sollte. Das Fahrwerk fällt beim TÜV frühzeitig durch hohen Verschleiß negativ auf, Auspuffanlagen haben keine sonderlich lange Lebensdauer und auch die Beleuchtung sollte beim Gebrauchtwagenkauf geprüft werden, da diese vorne wie auch hinten gerne ausfällt.

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Leave a Reply