Daewoo Lanos – nicht Fisch, nicht Fleisch

Als er vor gut 10 Jahren mal vom ADAC getestet wurde, stellte sich heraus, dass der Daewoo Lanos keine großartigen Schwächen hat. Allerdings war man auch der Meinung, dass er leider auch keine Stärken hat. Und so blieb er ein relativ unauffälliger Typ, der in der Zeit seines Erscheinens 1997 bis zur Ablösung durch seinen Nachfolger, den Daewoo Lacetti, 2004 in der Kompaktklasse relativ erfolglos gegen VW Golf und Co. antrat.

Daewoo Lanos SchrägheckDer Daewoo Lanos löste den Daewoo Nexia ab und war in drei Karosserievarianten zu bekommen: als Schrägheck mit drei oder fünf Türen und als viertürige Stufenhecklimousine. Anfänglich gab es die beiden Ausstattungsvarianten SE und SX, mit der Modellpflege von 2000, bei der unter anderem ABS für alle Modelle serienmäßig kam und alle Fahrzeuge die Euro-3-Norm erhielten, kam mit SE plus eine weitere Variante dazu. Außerdem gab es noch Sondermodelle, wie den Cool, bei dem eine Klimaanlage zur Serienausstattung gehörte. Der modellgepflegte Daewoo Lanos erhielt übrigens noch andere Rückleuchten.

Als Motorisierung waren ausschließlich Benziner zu bekommen. Der 1,4 Liter – Motor leistete 75 PS, der 1,5 Liter immerhin 86 PS und die schnellste Version schöpfte aus 1,6 Litern Hubraum dank 16-Ventiltechnik immerhin 106 PS, die heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber kaum eine Rolle spielen. Leider verlangen alle Motoren nach hohen  Drehzahlen, um halbwegs zügig vorwärts zu gehen.

Zu den damals ermittelten Schwächen des Neuwagens zählten vor allem solche Dinge, die für Fahrzeuge dieser Art üblich sind: beengtes Raumangebot auf der Rücksitzbank, dünnes Werkstattnetz oder der hohe Wertverlust tauchten hier auf der Minusseite des Daewoo Lanos auf. Heute ist das Angebot an Gebrauchtfahrzeugen entsprechend gering, die Preisspanne liegt dabei zwischen 300 und 3.000 Euro, je nach Alter, Laufleistung und Allgemeinzustand. Immerhin sind aufgrund der Aktualität des Wagens Ersatzteile noch gut zu bekommen, sei es über Daewoo beziehungsweise jetzt Chevrolet, oder aber über freie Händler im Internet, dort oftmals auch zu günstigeren Preisen.

Tags: , , , ,

Leave a Comment


− zwei = 1