Daihatsu Trevis – der Retro-Daihatsu
Wie viele andere Hersteller auch sprang der japanische Autobauer Daihatsu ebenfalls auf die Welle der Retrofahrzeuge auf und brachte den Daihatsu Trevis auf den Markt, der in Deutschland zwischen 2006 und 2009 angeboten wurde. Dieser ähnelte sehr stark einem klassischen Mini, was aber nach Aussage der Japaner nicht beabsichtigt war. Vielmehr sollte er nach Angaben des Werks eine Retroversion des Daihatsu Compagno darstellen, der der zwischen 1963 und 1969 gebaut wurde. Allerdings handelte es sich bei dem Compagno um eine Cabriolet-Limosuine und beim Trevis, dessen Name an den Trevi-Brunnen in Rom angelehnt sein soll, um einen Kleinstwagen, der auf der Plattform des Daihatsu Cuore entstand.
Der gerade einmal 3,40 m lange und knapp 1,48 m breite Trevis war ausschließlich als Viertürer erhältlich. Der einzige zu bekommende Motor war ein Benziner mir drei Zylindern, der aus einem Liter Hubraum 58 PS schöpfte. Das ist für den nicht ganz 900 kg leichten Trevis sicherlich durchaus ausreichend. Zudem soll der Verbrauch recht niedrig sein.Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein Schalt- oder ein Automatikgetriebe, wobei die Automatik auf dem Gebrauchtwagenmarkt fast gar keine Rolle spielt.
Insgesamt gelten die Daihatsu als recht solide, einzig gegen auftretenden Rost sollte man durch eine Hohlraumkonservierung vorbeugen. Warum auch immer setzte sich der Wagen hierzulande nicht durch, trotz eines damaligen (2006) Neuwagenpreises ab 9.990 Euro. Wie erwähnt war bereits 2009 nach nur 4 Jahren Schluss, 2010 gab es wohl noch einige Zulassung von bereits beim Händler stehenden Fahrzeugen. Heute ist ein Daihatsu Trevis ein eher selten anzutreffender Gebrauchtwagen, der bereits ab 3.500 Euro zu bekommen ist. Die Preisspanne endet derzeit bei rund 12.000 Euro für faktisch neue Tageszulassungen, die nun ja aber auch schon einige Zeit lang auf dem Hof des Händlers stehen.
Aufgrund der Tatsache, dass er sich die Technik mit dem wesentlich verbreiteteren Cuore teilt, sind Daihatsu Trevis Ersatzteile entsprechend gut zu bekommen und auch mit dem Cuore austauschbar. Der günstige Unterhalt spricht für den Wagen, der Exotenstatus eher nicht.
Schlagwörter: Daihatsu, Daihatsu Trevis, Daihatsu Trevis Ersatzteile, Trevis