Der Elektromotor Teil I – Magnetismus

Der Elektromotor basiert auf einem ganz anderen Wirkprinzip als der Verbrennungsmotor. Das erkennt man schon allein daran, als dass ein reines Elektroauto keinen Sprit tankt, sondern Strom, also elektrische Energie. Weiterhin emittiert es kein Kohlenstoffdioxd, Stickoxide oder andere Gase. Das liegt daran, dass der eigentliche Motor des Elektroautos nicht auf dem Prinzip einer Verbrennung und der damit verbundenen Volumensteigerung (also Explosion) basiert, sondern auf dem Prinzip von (elektro-) magnetischen Feldern und deren Kräftewirkungen.

 

Wie genau funktioniert denn jetzt der Elektromotor?

Ich möchte ganz grundlegend mit der Sache beginnen: Wir schauen uns jetzt also erst einmal an, was so ein Magnetfeld überhaupt ist:

Jeder kennt Magneten. Sie stoßen sich ab, oder ziehen sich an. Dabei geht man davon aus, dass die atomare Ausrichtung für die magnetische Eigenschaft von Eisen, Cobalt und Nickel verantwortlich ist (das sind die bei Raumtemperatur einzigen 3 magentischen Elemente). Als Pfeile dargestellt, sollten also alle Atome parallel in eine Richtung zeigen, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen: Dann ist an der Pfeilspitze der sogenannte Nord- und am Pfeilanfang der sogenannte Südpol. Zudem wären da noch die sogenannten Feldlinien, sicher hat das jeder schon einmal irgendwann gehört: Letztendlich sind sie ein Versuch, das zwischen Nord und Südpol bestehende Feld zu beschreiben. Dazu werden sie von Nord nach Süd gehend eingezeichnet, wobei ein größerer Abstand für ein schwächeres Feld steht und umgekehrt. Jeder weiß, dass die Kraft des Magneten abnimmt, je weiter weg man einen Nagel o.ä. bewegt. Dort wären die Feldlinien also weiter auseinander, als nahe an dem Magneten.

 

Übrigens: Ein Magnet hat immer einen Nord- und einen Südpol. Auch wenn ein Stabmagnet geteilt wird, gibt es an der Schnittstelle einfach neue Pfeilspitzen bzw. Pfeilanfänge, die wiederum einen neuen Nord- bzw. Südpol repräsentieren.

 

Dies ist schoneimal grundlegend zum Verständnis eines Elektromotors. Im nächsten Beitrag wird mein Fokus dann auf dem Zusammenspiel Elektrizität und Magnetismus liegen, um dann wieder auf den eigentlichen Motor zurückzukommen.

Schlagwörter: , , , ,

Comments are closed.