Die Zubehöranbieter und die Sportwagen

Besucht man die ein oder andere Automobilausstellung oder -messe, so wird man neben den ausstellenden Automobilherstellern und Autohändlern auch immer Zubehöranbieter antreffen. Und selbst an deren Ständen wird dann nicht nur das Zubehör in Reinform präsentiert. Natürlich kann man hier auch eine einzelne Felge, eine Fahrwerksfeder oder einen Stoßdämpfer sehen, manche Zubehörhersteller bringen sogar Schnittmodelle ihrer Produkte mit, um die Funktionsweise zu zeigen. Aber all dies zieht nicht die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Daher werden auch hier Fahrzeuge ausgestellt, die mit den Teilen des Zubehörlieferanten ausgestattet sind.

Aston Martin am Stand von HankookUnd natürlich setzt man auch hier auf möglichst auffällige Fahrzeuge, die meist für 90 Prozent der Besucher ein unerreichbarer Traum bleiben werden. Ein Porsche ist da mittlerweile wohl das Minimum, allgemein gilt aber je exotischer, desto besser. Aston Martin, Lamborghini und Co. werden mit Alufelgen, Reifen und Auspuffanlagen veredelt und präsentiert. Normale Alltagsfahrzeuge sind da eher selten zu finden. Eine Ausnahme bilden hier die Anbieter von fahrzeugspezifischen Teilen, die auf Massenprodukte wie zum Beispiel den VW Golf oder andere Alltagsfahrzeuge spezialisiert sind.

Ich persönlich finde das eigentlich auch besser, denn was nutzt es mir zu sehen, dass der Hersteller von Sportfahrwerken einen Porsche der Erde noch näher bringt? Ich will doch lieber sehen, wie das Ganze am Ford Focus aussieht. Und auch die tolle zweiflutige Auspuffanlage aus Edelstahl, die extra für den Lamborghini Gallardo gefertigt wurde ist doch nur für einen Bruchteil der Menschheit überhaupt ein Thema. Wenn man kein Scheich ist, würde man sich vielleicht auch für eine Edelstahlauspuffanlage für einen BMW der 3er-Reihe interessieren.

Aber letztendlich lockt der 3er BMW nicht so viele Besucher an den Stand, wie ein von einer knapp bekleideten Dame präsentierter Supersportwagen italienischer Produktion. Oder halt ein Dienstfahrzeug des berühmtesten Geheimagenten der Welt. Oder ein weltweit bekannter Sportwagen aus dem Süden Deutschlands.

Tags: , , , , , , , , , ,

Leave a Comment


× 2 = sechszehn