Honda Accord IV – gut, aber leider fast verschwunden

Der Honda Accord der vierten Generation gehört heute zu den eher seltenen Fahrzeugen. Den Vorgänger des Honda Accord V gab es zwar von 1989 bis 1993, aber das ist ja nun auch schon einige Zeit her und die ersten Baujahre gehen zumindest dem Alter nach schon als Youngtimer durch. Ob sie zum echten Klassiker aber wirklich das Zeug haben, wage ich zu bezweifeln, denn richtig spannend waren die Honda Accord dieser Bauzeit nicht.

Honda Accord IV Limousine Typ CA / CBEventuell könnte das ab 1990 angebotene Honda Accord Coupé ein Klassiker werden, aber so ein richtig schnittiges Coupé ist der Wagen nun auch wieder nicht, er sieht eher wie eine handelsübliche zweitürige Limousine aus. Die Limousine mit vier Türen war – wie für diese Fahrzeugklasse typisch – sicherlich wesentlich mehr verbreitet, ebenso der ab 1991 erhältliche fünftürige Kombi namens Honda Accord Aerodeck. Das Platzangebot war auf Klassenniveau, die Verarbeitung sehr gut.

Die Motoren galten als Dauerläufer mit geringen Verbrauch und üblich hohen Drehzahlen. Die ausschließlich als Benziner zu bekommenden Honda Accord dieser Zeit schöpften aus 2 oder 2,2 Litern Hubraum zwischen 90 und 150 PS und waren durchaus zügig zu bewegen. Zum flotten Fahrstil passte das recht straffe Fahrwerk, dass aber entsprechend weniger komfortabel als die Fahrzeuge der Konkurrenz waren.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es aktuell nur noch wenige Honda Accord IV. Das mag einerseits am Alter und dem damit einhergehenden Rostproblem liegen, oder aber an den anderen Schwachstellen, die den Japaner lahm legen können und deren Reparatur meist in keinem Verhältnis zum Wagenwert steht. So gibt es Probleme mit der Honda Accord Lichtmaschine und auch der Anlasser macht schon mal nicht das, was er soll und sorgt somit für ungewollte Standzeiten. Im TÜV-Report aus 2004 fiel vor allen Dingen der marode Auspuff überdurchschnittlich negativ bei den Hauptuntersuchungen auf. Die Antriebswellen machen ebenfalls Ärger und das Abblendlicht kann auch zum dunklen Kapitel werden. Die Bremse sollte beim Gebrauchtwagenkauf ebenfalls genauestens überprüft werden.

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Leave a Reply