Hyundai Lantra – erst billig, dann teuer

Hyundai Lantra II Typ J2Der Hyundai Lantra wurde in zwei Generationen zwischen 1991 und 2000 als günstiger Mitbewerber in der Unteren Mittelklasse angeboten. Die 1. Generation des Lantra – intern Typ J1 genannt – gab es nur als viertürige Stufenhecklimousine, bei der 1994 noch eine größere Modellpflege mit optischen Retuschen innen wie außen sowie einer Erweiterung der Sicherheitsausstattung gab. Unter der Haube werkelten ausschließlich Benzinmotoren (Lizenzbauten von Mitsubishi-Motoren), die entweder 1,5 Liter Hubraum und 86 PS, 1,6 Liter und 114 PS oder 1,8 Liter und 126 PS aufwiesen.

Schon als Neuwagen war der Hyundai Lantra günstig, als Gebrauchtwagen ist er das noch mehr, bereits für 200 Euro bekommt man einen Lantra, der mit etwas Glück sogar noch über einige Monate Rest-TÜV verfügt. Der große Haken ist aber, dass der kleine Hyundai als nicht sonderlich haltbar gilt und somit in der Folge entsprechend hohe Kosten für Reparaturen verursacht. Schwachstellen des Lantra sind Benzinpumpen und Zündanlagen, die Motoren leiden im Alter an Inkontinenz, der Ölverbrauch schnellt in ungeahnte Höhen. Der TÜV beanstandet Mängel im Bereich der Vorderachse, Probleme an den Antriebswellen und der Lenkung. Die Beleuchtung gibt ebenfalls Anlass zur Kritik, ebenso wie rostende Auspuffanlagen und auch die Hyundai Lantra Bremsleitungen sind gerade bei älteren Fahrzeugen oft auf dem Prüfbericht erwähnt.

Der Hyundai Lantra der ab 1995 angebotenen 2. Generation (intern als Typ J2 bezeichnet) machte vieles besser, aber auch ihm gelang es nicht, sich am hiesigen Markt zu etablieren. Dabei bot der Koreaner nun wesentlich mehr Platz im Innenraum und war nun endlich auch als Hyundai Lantra Kombi erhältlich. Zudem gab es neue Motoren aus eigener Entwicklung, die in verschiedenen Leistungsvarianten zu verschiedenen Bauzeiten in verschiedenen Ländern verfügbar waren. Auf dem Gebrauchtmarkt sind sie aber alle zu bekommen und daher hier die entsprechenden technischen Daten. Die Benzinmotoren gab es als 1,5 Liter mit 90 PS, 1,6 Liter mit 114 PS, 1,8 Liter mit 128 PS und 2 Liter mit 139 PS. Auch gab es nun einen 1,9 Liter Diesel, der 68 PS leistete, aber eher selten anzutreffen ist.

Die Mängel sind weitestgehend die der 1. Generation des Hyundai Lantra. Hinzu kommen Störgeräusche im Innenraum sowie eine recht schlechte Bestuhlung. Letztendlich muss ein Kaufkandidat genau geprüft werden, um Folgekosten entsprechend zu minimieren.

Schlagwörter: , , ,

Leave a Reply