Hyundai Santa Fe II (Typ CM) – günstiges Arbeitstier mit Problemen

Häufig sehe ich den Hyundai Santa Fe auf Baustellen. Denn gerade mit Allradantrieb ziehen die SUV ordentlich etwas weg (die Version als 2WD ist daher eher nicht empfehlenswert, wenn man den Wagen seinem Naturell entsprechend nutzen möchte). Eine Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen bei gesperrter Lamellenkupplung sind schon eine Hausnummer. Auch der Innenraum ist gemäß den Abmessungen des Wagens mit einer Außenlänge von fast 4,68 m sehr geräumig und kann auf Wunsch mit einer dritten Sitzreihe bestückt werden, die dann allerdings das Gepäckabteil arg einschränkt.

Hyundai Santa Fe II Typ CMDas Hauptargument für einen Hyundai Santa Fe ist sicherlich Preis, denn im Vergleich zur Konkurrenz aus Deutschland ist dieser natürlich schon eine Kampfansage. Da kann man das doch relativ schwammige Fahrwerk durchaus verzeihen. Nicht verzeihen  kann man allerdings die undichten Ölfilter, die zu den Hyundai Santa Fe Schwachstellen gehören. Probleme mit der Elektronik sind ebenso ärgerlich wie die schlechte Verarbeitung des Lacks und anderer Bauteile.

Immerhin scheint das Thema Rost ausgemerzt zu sein, ganz im Gegensatz zu den labilen Achsen. Auch die Antriebswellen werden bei der Hauptuntersuchung überdurchschnittlich oft beanstandet und das Lenkungsspiel ist meist viel zu hoch. Auch das Kapitel der Beleuchtung bleibt ein dunkelrotes, hier sind nur die Blinker unauffällig. Scheinwerfer und Rückleuchten sind selbst beim ersten TÜV-Termin häufig schon mit Mängeln behaftet. Undichtigkeiten bei den Kraftstoffanlagen und verschlissene Bremsleitungen- und schläuche runden den leider schlechten Gesamteindruck ab. Da kann auch der günstige Einstandspreis nichts dran ändern, wenn ich danach umso mehr Geld für Hyundai Santa Fe Ersatzteile ausgeben muss.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen die Benziner, wie in dieser Fahrzeugklasse üblich, übrigens kaum eine Rolle. Es gab sie als Vierzylinder mit 2,4 Litern Hubraum und 174 PS sowie als Sechszylinder mit 2,7 oder 3,3 Litern und 189 beziehungsweise 242 PS. Den Hauptanteil stellen beim Hyundai Santa Fe der zweiten Generation sicherlich die Diesel. Diese Vierzylinder sind als 2.0 oder 2.2 CRDi erhältlich und leisteten je nach Bauzeit zwischen 150 und 197 PS. Rund 9.000 Euro muss man aktuell mindestens für einen gebrauchten Santa Fe des Typs CM hinblättern.

Schlagwörter: , , , , ,

Leave a Reply