Kia Carnival 1. Generation – der schlechteste Wagen

Das Ergebnis des TÜV-Reports 2008 war schon desaströs. Der Kia Carnival der ersten Generation, verwirrenderweise wegen einer in 2002 vorgenommenen Modellpflege in Kia Carnival I und Kia Carnival II unterteilt, war der schlechteste Wagen in drei Alterskategorien. Nun sind wir rund drei Jahre weiter und besser geworden ist der große Van sicherlich nicht.

Kia Carnival II Typ GQ FrontUnd so gibt es auch im TÜV-Report 2011 zum zwischen 1999 und 2005 angebotenen Kia Carnival kaum grüne Felder zu finden. So gibt es kaum Rost (auch nicht an tragenden Teilen), die Achsen und Antriebswellen sind ebenfalls in Ordnung. Die Bremsleitung der letzten Baujahre sind brauchbar und der Auspuff wird bei diesen auch nicht allzu häufig bemängelt. Das war es dann auch schon mit den positive Rückmeldungen, der Rest ist unterirdisch schlecht und wird überdurchschnittlich oft bemängelt: angefangen bei den Kia Carnival Bremsleitungen und -schläuchen der älteren Modelle, der insgesamt schlechten Bremswirkung über den Ölverlust und das zu hohe Lenkungsspiel bis hin zu Undichtigkeiten an der Kraftstoffanlage und der katastrophalen Beleuchtung.

Für die Hauptuntersuchung nicht erheblich, aber für die Besitzer mehr als ärgerlich sind dazu Motordefekte vor allem bei den Dieseln, die aus 2,9 Litern Hubraum anfänglich 126 PS und nach der Modellpflege 144 PS schöpften. Diese Aggregate wurden am häufigsten als Antriebsart für den Carnival gewählt. Alternativ dazu gab es den großen Siebensitzer mit den eigentlich praktischen Schiebetüren für die Fondspassagiere auch mit durstigen Sechszylinder-Benzinern, die aus 2,5 Litern Hubraum vor der Modellpflege 165 PS leisteten, nach der Modellpflege immerhin noch 150 PS.

Kia Carnival II Typ GQ HeckZurück zu den Beanstandungen. Neben den ganzen Motoraggregaten wie Turbolader und Co. verabschiedeten sich auch die Automatikgetriebe, bei den Schaltfahrzeugen gab es Ärger mit der Kia Carnival Kupplung. Eine nicht ausreichende Sicherheitsausstattung rundet den negativen Gesamteindruck ab. Das erklärt auch die günstigen Preise, zu denen die Fahrtzeuge schon neu zu bekommen waren. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist ein Kia Carnival schon ab rund 800 Euro zu bekommen. Die obige kleine Kaufberatung verrät warum und vermutlich werden die Kosten für Reparaturen und Ersatzteile diesen Wert um ein Vielfaches übersteigen.

Schlagwörter: , , , , , ,

Leave a Reply