Lancia Kappa – Lancias unbekanntes Topmodell

Das allgemeine Problem der Fahrzeuge aus dem Hause Lancia ist, dass sie hierzulande nicht sonderlich verbreitet sind. Und so kennen auch nur die wenigsten Menschen den Lancia k – der Lancia Kappa gesprochen wird. Dieser löste den Lancia Thema 1994 als Spitzenmodell des italienischen Herstellers ab und kämpfte bis 2000 in der Oberen Mittelklasse um die Gunst der Kunden. Für ein Fahrzeug dieser Klasse wirkt er äußerst Kompakt und unauffällig, von italienischer Designkunst, wie man sie von anderen Herstellern kennt, ist hier nichts zu sehen.

Lancia Kappa Limousine FrontDer Lancia Kappa war in drei verschiedenen Karosserievarianten erhältlich: als klassische viertürige Limousine, die auch am meisten verkauft wurde und für die es ab 2002 mit dem Lancia Thesis auch einen Nachfolger gab, ab 1996 auch als fünftürigen Kombi namens Lancia Kappa SW, der von Pininfarina entworfen wurde und als ganz seltenes zweitüriges Lancia Kappa Coupé, das von 1997 bis 2000 erhältlich und zwar bis zur A-Säule mit der Limousine übereinstimmte, aber ab dort neu gestaltet war.

Unter der Haube des Lancia Kappa werkelten verschiedene Benziner mit vier, fünf und sogar sechs Zylindern, die über einen Hubraum von 2 bis 3 Liter verfügten und zwischen 145 und 205 PS leisteten. Alternativ konnte man auch einen Dieselmotor bekommen, der aus 2,4 Litern Hubraum dank Turbolader 124 PS schöpfte. Mit der Modellpflege von 1998 gab es außerdem noch einen Fünfzylinderbenziner mit Turbolader und 220 PS sowie einen neuen Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung, der 136 PS leistete.

Lancia Kappa Limousine HeckDie Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist entspannt für den Kaufinteressenten, die Auswahl ist nicht riesig, aber ausreichend  und breit gefächert. Vom alten Kappa für 500 Euro bis hin zum Kappa Coupé für rund 10.000 Euro ist alles zu haben. Die Ausstattung war dabei klassentypisch immer sehr hoch und somit ist darauf zu achten, ob all die Annehmlichkeiten auch noch alle funktionieren. Lancia Kappa Ersatzteile sind gut zu bekommen, Preisvergleiche im Internet lohnen sich hier allerdings immer, bevor man zum Lancia-Händler des Vertrauens fährt und dort eventuell tief in die Tasche greifen darf.

Schlagwörter: , , , , , ,

Leave a Reply