Mazda RX-8 – ein schweres Erbe

Der Mazda RX-8 trat ein wahrlich schweres Erbe an, denn er ersetzte 2002 den Mazda RX-7, der als Sportwagen mit Wankelmotor und Klappscheinwerfern auf eine lange Tradition zurückblickte, denn bereits seit 1978 wurde dieser in immerhin vier Generation angeboten. Das der Nachfolger nun nicht ein RX-7 in fünfter Generation wurde, lag sicherlich daran, dass er anders als sein Vorgänger war. Es handelt sich beim Mazda RX-8 nämlich um ein viertüriges Sportcoupé. Dies erkennt man nicht auf den ersten Blick, denn die hinteren Türen sind recht klein, mangels einer B-Säule hinten angeschlagen und ohne äußere Türgriffe ausgestattet. Sie lassen sich nur öffnen, wenn auch die vorderen Türen geöffnet sind. Und auch die Klappscheinwerfer gehören der Vergangenheit an, der Mazda RX-8 verfügt wieder über ganz normale Scheinwerfer.

Mazda RX-8Was aber geblieben ist, ist das seltene Antriebsaggregat, denn auch im RX-8 verrichtet ein Wankelmotor seinen Dienst. Das Kreiskolbentriebwerk wurde natürlich weiterentwickelt was für einen reduzierten Verbrauch von Öl und vor allen Dingen Benzin sorgte, auch wenn der Verbrauch noch immer über dem vergleichbarer Hubkolbenmotoren lag. Aus nur 1,3 Litern, was bei normalen Motoren rund dem doppelten entsprechen soll, schöpfte er wahlweise 192 oder 231 PS, wobei die erste Version ab 2009 nicht mehr im Programm war. Die Leistung reichte, um den Mazda auf Endgeschwindigkeiten von 223 beziehungsweise 235 km/h zu beschleunigen.

Die Modellpflege von 2009 brachte Änderungen an der Optik und im Bereich des Fahrwerks mit sich. An der Front wuchs alles an: die Mazda RX-8 Scheinwerfer, der Kühlergrill und sogar die Nebelleuchten. Die Klarglasrückleuchten verfügten über Lampen mit LED-Technik. Alles half nichts, die Vorschrift, dass neue Fahrzeuge nun die Euro-5-Norm erfüllen müssen, führte dazu, dass der Mazda RX-8 in Deutschland nicht mehr angeboten wurde.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt herrscht ein gutes Angebot, es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Die Preise starten bei rund 5.000 Euro und enden bei knapp 25.000 Euro. Dabei sind aber nur Modelle bis Baujahr 2009 erhältlich, was sicherlich an den sehr geringen Zulassungszahlen nach der Modellpflege bis zur kurz darauf folgenden Einstellung des Verkaufs liegt.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply