Mazda2 II (Typ DE) – optisch wieder ein typischer Kleinwagen

Auch die zweite Generation des Mazda2 basiert wieder auf einer Ford-Plattform – diesmal allerdings auf der vom Ford Fiesta. Und nun sieht der Mazda2 auch wie ein gewohnter Kleinwagen aus und nicht mehr wie eine Art Minivan, so wie es noch beim Vorgänger dem Mazda2 I der Fall war. Er ist dadurch bedingt zwar auch kleiner, dies soll sich aber durch das damit verbundene geringere Gewicht des Kleinwagens positiv auf den Verbrauch auswirken. Natürlich ist das Raumangebot vor allen Dingen im Kofferraum etwas geringer, was aber eher klassentypisch ist.

Der seit 2007 gebaute Mazda2, der intern als Typ DE bezeichnet wird, wird nun auch nicht mehr in Spanien, sondern in Japan gebaut und war anfänglich nur in fünftürigen Version zu bekommen. Seit 2008 wurde das Angebot der verfügbaren Karosserievarianten um eine kleinwagentypische Version mit drei Türen – Mazda2 Sport genannt – erweitert. Das gleichzeitig eingeführte Stufenheck ist hauptsächlich für den chinesischen Markt gedacht, spielt hierzulande keine Rolle. 2010 erfolgte eine leichte Modellpflege.

Alle Motoren im Mazda2 sind Reihenvierzylinder. Anfänglich waren nur Benziner mit 1,3 und 1,5 Litern erhältlich, die je nach Version und Bauzeit zwischen 75 und 103 PS leisteten. Der seit 2008 erhältliche Common-Rail-Diesel mit 1,4 Litern Hubraum und 68 PS wurde 2009 durch einen 1,6 Liter MZ-CD abgelöst, der nun 90 PS leistete, ab 2010 sogar 95 PS. Die Fahrleistungen sind gut, das Fahrwerk sportlich straff und die Bremsen verrichten einen guten Job, fallen auch beim TÜV noch nicht negativ auf.

Zu den wenigen Mazda2 Schwachstellen scheinen dort die Achsen und leicht erhöhtes Lenkungsspiel zu gehören. Ansonsten gibt der TÜV-Report 2012 für den noch recht jungen Wagen nur dunkelgrüne Bereiche aus – alles bestens. Dafür sind gerade Probleme mit den Radlagern beim ansonsten zuverlässigen Japaner eher ärgerlich, denn TÜV-relevant. Diese sind aber sicherlich auch dank des Internets günstig zu bekommen und stellen somit keinen Grund dar, keinen gebrauchten Mada2 zu kaufen. Mehr kann ich in dieser kleinen Kaufberatung gar nicht schreiben, die Zeit wird zeigen, wie haltbar der Kleinwagen im Alter ist.

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Leave a Reply