Neuzulassungen: Deutsche kaufen Familienautos
Familienautos liegen voll im Trend, die Segmente Mini-Vans/Vans, Großraumvans und SUVs zeigen die stärkste Entwicklung. Zwischen 38 und 43 Prozent verbesserten sich die drei Segmente im Vergleich zum Vorjahr. Das erste Halbjahr 2011 zeigt also, dass die deutschen Autokäufer aktuell auf große und geräumige Fahrzeuge stehen. Die beliebtesten Fahrzeuge aus den drei Familienauto-Segmenten sind der neue VW Tiguan (SUV), VW Touran (Großraumvan) und Opel Meriva (Mini-Van/Van).
Neuzulassungen (Januar bis Juni) der Segmente:
- Mini-Van/Van: 116.604
- Großraumvan: 83.508
- SUV: 180.684
Schon im Jahr 2010 beeindruckte das SUV-Segment mit starken Zahlen. Insgesamt 72 verschiedene SUV Modelle gab es im Jahr 2010, dazu war man das viertstärkste Segment und darüber hinaus auch noch das entwicklungsstärkste. Zwar liegt man in Sachen Entwicklung aktuell hinter den zwei anderen Familienauto-Segmenten, aber den 4. Platz konnte man laut KBA dennoch halten.
Neuzulassungen der Top-Modelle aus den Familienauto-Segmenten (Januar bis Juni):
- VW Tiguan: 25.394
- VW Touran: 29.232
- Opel Meriva: 22.828
Ein echter Boom in Sachen Neuzulassungen sind Ende des Jahres für den VW Tiguan zu erwarten, dort werden die ersten Modelle des Facelifts an die Kunden ausgeliefert. Seit Juni kann man den neuen VW Tiguan bestellen, die Vorbestellungen zeigen schon jetzt einen positiven Trend.
Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr (Januar bis Juni):
- Mini-Van/Van: +43,1%
- Großraumvan: +38,9%
- SUV: +38,0%
Zwar liegt die Kompaktklasse ein wenig unter dem Vorjahr, doch die neuen Modelle aus dieser Fahrzeugklasse sind erfolgreich. Vor allem der Ford Focus, und da die Familien-Variante Turnier. Insgesamt 55 Prozent der Focus Neuzulassungen gehören dem Turnier, das erwartete zumindest der Hersteller zum Zeitpunkt des Verkaufsstartes.
Schlagwörter: Familienauto, KBA, Meriva, Opel, SUV, Tiguan, Touran, VW