Opel Astra H – der ewige Zweite nun endlich mit besserer Qualität

Bei Opel hat sich ordentlich was getan in Sachen Qualität. Während die alten Golf-Konkurrenten (also Kadett und ältere Astra-Modelle) sich nicht wirklich durch Haltbarkeit und Mängelfreiheit auszeichneten, kann der Opel Astra H, also die achte Generation der Kadett- / Astra-Baureihe, durchaus überzeugen. Von 2004 bis 2009 war der Astra H als Schrägheck mit fünf Türen erhältlich, andere Karosserievarianten wie zum Beispiel der fünftürige Kombi namens Opel Astra Caravan, das dreitürige Schrägheck namens Opel Astra GTC oder das Opel Astra TwinTop genannte Cabriolet waren sogar bis 2010 im Programm.

Opel Astra H CaravanNicht nur die Auswahl an Karosserievarianten war vielfältig. So gab es zahlreiche Ausstattungsvarianten und auch das Angebot an unterschiedlichen Motorisierungen war sehr weitläufig. So gab es bei den Benzinern im Laufe der Bauzeit vom kleinen 1,4 Liter mit 90 bis hin zum Zweiliter mit 240 PS im Opel Astra 2.0 Turbo OPC für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. Die Diesel stammen aus einer Kooperation mit Fiat und verfügten über einen Hubraum von 1,3 bis 1,9 Litern und eine Leistung von 80 bis 150 PS.

Auch wenn ich den Wagen eingangs gelobt habe, ist auch er natürlich nicht gänzlich frei von Mängeln. Ärger können ausgeschlagene Spurstangenköpfe machen. Korrodierte Massepunkte können für Fehler in der Elektronik sorgen und Öl kann sich unter Umständen auch unterm Auto finden, was beim TÜV im Rahmen der Hauptuntersuchung aber eher durchschnittlich oft bemängelt wird. Laut den Prüfingenieuren gehört die Wirkung der Fußbremse zu den größten Opel Astra H Schwachstellen. Zudem verschleißen die Bremsscheiben recht flott. Das Lenkungsspiel ist ebenfalls oft zu groß. Verschleißende Gelenke an der Vorderachse sind leider auch keine Seltenheit. In allen anderen Bereichen konnte Opel allerdings viele Fehler abstellen.

Der Gebrauchtwageninserent hat die Qual der Wahl, die Kombinationsmöglichkeiten von Karossen, Motoren und Ausstattungsmerkmalen sind schier unendlich und der Markt ist voll mit angeboten. Hier sollte man allerdings auf den Pflegezustand und die lückenlosen Nachweise der Wartung achten, da viele Fahrzeuge gewerblich runtergeritten worden sind.

Tags: , , , , , , , , , ,

Leave a Comment


− drei = 6