Opel Combo – der Corsa mit viel Platz

So ganz richtig ist der Titel eigentlich nicht, denn die Bezeichnung Combo trug zuerst ein Opel Kadett E, der mit dem abweichenden Aufbau ab der B-Säule zum Kastenwagen umfunktioniert wurde. Um eine höhere Zuladung zu ermöglichen, bekam er im Gegensatz zum normalen E-Kadett hinten Blattfedern. Der Opel Kadett Combo wurde von 1986 bis 1994 angeboten und war somit länger zu bekommen, als der normale Kadett. Es gab ihn ausschließlich als Kastenwagen. Heute sind diese Fahrzeuge weitestgehend verschwunden, da einfach das Verfallsdatum überschritten war. Auf dem Gebrauchtwagen gibt es sie so gut wie gar nicht mehr, auf Treffen sieht man von Zeit zu Zeit getunte Versionen mit dicken Reifen und GSI-Motoren.

Opel Kadett ComboAb 1994 entstand der nun Opel Combo B genannte Wagen tatsächlich auf Basis des Opel Corsa B, glich diesem auch wieder bis zur B-Säule, auch wenn das Dach oberhalb der Vordersitze dem nachfolgenden Kasten angepasst wurde. Auch der Opel Combo B hatte wie sein Vorgänger nur zwei Sitze und eine nach hinten offene Fahrerkabine. Das geräumige Heck war wieder durch zwei Flügeltüren zu erreichen. 1995 kam dann eine Variante mit zweiter Sitzreihe und Fenstern im Kasten angeboten, der für Familien interessant war. Unter der Haube werkelte wahlweise der bekannte Benziner mit 1,4 Litern Hubraum und 60 PS oder ein Diesel.

Opel Combo B2001 löste dann der Opel Combo C auf Basis des Corsa C den Vorgänger ab. Das Heck wirkt nicht mehr ganz wie ein übergroßer Fremdkörper, die Karosserie folgt einer Linie. Für den Handwerker gab es den Kastenwagen, der auch Combo Kastenwagen hieß. Ebenfalls für den gewerblichen Einsatz gedacht war eine Variante als Hochdachkombi mit Teilverglasung, die einfach nur Opel Combo hieß. Der Opel Combo Tour war der Hochdachkombi oder auch als Van bezeichnete Wagen für den Privatmarkt.

Opel Combo C2003 gab es für die nicht-gewerbliche Version ein leichtes Facelift, bei dem unter anderem die seit dieser Zeit übliche breitere Chromzierleiste im Kühlergrill zum Einsatz kam. 2007 zog die Produktion von Portugal nach Spanien, 2010 war dann Schluss mit dem Opel Combo C. Die Nachfolge soll ein Fahrzeug aus einer Kooperation mit Fiat antreten. Bei den bisherigen Fahrzeugen bestand der Vorteil, dass man für Opel Combo Ersatzteile zumindest für den Frontbereich auf die wesentlich verbreiteteren Teile des Kadett / Corsa zurückgreifen konnte. Das wird bei den Fiat-Versionen dann nicht mehr der Fall sein.

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Leave a Reply